Tipps wie die Penne nicht zusammenkleben, wenn sie erkalten?

9 Antworten

Hallo,

ich würde heißes, nicht kochendes, Wasser nehmen und die Nudeln damit nochmal kurz übergießen. Jegliches Fett an den Nudeln würde ich vermeiden, wenn ich die Nudeln hinterher mit einer Soße essen wollte, denn das Fett macht die leicht raue Oberflächenstruktur der Nudeln geschmeidig, so dass die Soße hinterher nicht mehr so gut hält.

Übrigens: Aus genau diesem Grund gebe ich immer noch ein paar Scheiben Ingwer in mein Nudelwasser. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Geschmack, wenn man es mit dem Ingwer nicht übertreibt, aber der Ingwer raut die Oberflächenstruktur der Nudeln noch stärker auf, so dass die Soße hinterher noch besser hält.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Hobby

Nach dem Abgiessen tut man einen Stick Butter oder einen Schuss Öl in den Topf zu den Nudeln und rührt mit dem Kochlöffel einmal um, dann wieder den Deckel drauf. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

  • Die Nudeln nach dem Abgießen des Wassers in etwas Butter oder Öl schwenken.

oder:

  • Die Nudeln vom Kochtopf in ein Sieb geben, abtropfen lassen und unter fließendem Wasser spülen.

Falls die sofort gegessen werden und schön heiß bleiben sollen, würde ich die Butter-Schwenk-Methode nehmen. Falls die nur für irgendein späteres Essen vorbereitet werden, reicht die Wasser-Spül-Methode. - Der Tipp "Öl ins Kochwasser", den manche Leute geben, ist Unsinn. Kleines 1x1 der Physik: Öl schwimmt oben.

Entweder gleich mit der Soße mischen. Mit Öl, oder Butter mischen )vorsicht, dann hält die Soße nimmer so gut ...).

Oder nach dem kochen unterm Wasserhahn die Stärke abspülen. Die ist nämlich für das zusammenpappen verantwortlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Extra Vergine Olivenöl. Klebt nicht, schmeckt gut und ist gesund.

GrandVoyager  09.07.2020, 04:26

Wieso? In eine echte italienische Tomatensauce gehört auch immer ein guter Schuß Olivenöl rein, dann haftet das genauso gut oder schlecht.

BerchGerch  09.07.2020, 04:52
@GrandVoyager
Wieso? In eine echte italienische Tomatensauce gehört auch immer ein guter Schuß Olivenöl rein ...

Ja klar, in viele Nudelsoßen gehört Olivenöl rein, aber es ist ein Unterschied, ob ich die Nudeln vorher komplett damit ummantele und danach die Soße dazugebe, oder ob sich das Öl emulgiert, also zusammen mit anderen Bestandteilen, in der Soße befindet, und die gesamte Soße auf die raue Oberfläche der Nudeln trifft.

... dann haftet das genauso gut oder schlecht.

Nun, wenn du da vorher noch ordentlich Olivenöl über die Nudeln gegeben hast, bevor du sie mit der Soße in Berührung bringst, würde ich dem entschieden widersprechen. Ich wollte das erst auch nicht so richtig glauben, dass das so einen großen Unterschied ausmacht, aber ich habe es dann selbst mal ausprobiert, und ich finde, der Unterschied ist deutlich erkennbar.

GrandVoyager  09.07.2020, 06:27
@BerchGerch

Ähm, hast du schon mal Speiseöl zu Pasta gegeben? Das ist ähnlich wie beim Maschinenöl, es reichen geringste Mengen, damit es flutscht.

BerchGerch  09.07.2020, 04:13

... sorgt aber dafür, dass die Soße an den Nudeln hinterher nicht mehr ganz so gut hält.