Tipps zum Spiegel für Torte?

2 Antworten

Dazu kann man keine fertige Götterspeise nehmen, sondern Götterspeisepulver (Supermarkt) nach Anweisung zubereiten und vorsichtig, löffelweise über den Kuchen geben. Am besten so, dass noch die Form (Springform) drum herum ist.So kann seitlich nichts herunter laufen. Die Seiten erst nach dem Erkalten des Götterspeisespiegels verkleiden.

IQhaenschenkl hat die Antwort schon gegeben🙂

Ich füge noch hinzu, daß die Torte sehr gut gekühlt sein muß, damit die Götterspeise schnell erstarrt.

Es gibt zwei Arten Götterspeise, einmal zum kochen und sogenannte Instantgötterspeise, bei ihr wird das Pulver nur mit kochendem Wasser übergossen und gerührt bis sich das Pulver aufgelöst hat.

Beide Arten ergeben zunächst ca einem halben Liter flüssige Götterspeise.

Ich bevorzuge die Instantgötterspeise für den Spiegel, da sie durch das rühren nicht mehr ganz so heiß ist um dadurch “Löcher“ in die Torte zuschmelzen. Einziges Manko, es gibt sie meist nur als Waldmeister und Kirsch. Zitrone wäre ein Glücksfall.

Du kannst aber auch versuchen das Sirup mit Sofortgelatine glattzurühren.

Hier ist es Besten mit einer kleinen Menge zu testen, weil das “klumpen“ könnte.

Gutes Gelingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung