Tipps Gedichtanalyse?

3 Antworten

Die folgende Seite ist ein bisschen chaotisch, aber sie enthält vorne eigentlich das wichtigste, was man beachten sollte. Weiter unten gibt es dann wichtige Hinweise, wie man schwierige Textstellen knacken kann und welchen Fehler man auf gar keinen Fall vermeiden soll. Vielleicht hilft dir das ja noch. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg Erfolg.
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren

Hallo,

schwierig, eine Antwort auf deine Frage zu geben, denn woher soll ich wissen, wie gut deine Analysen denn vorher waren? Daher weiß ich nicht, was du mit "noch besser" meinst.

Auch gibt es so viele unterschiedliche Arten von Gedichten und so viele unterschiedliche Literaturepochen, dass ein Tipp, der für das eine Gedicht helfen mag, bei einem anderen schlicht nicht anwendbar ist.

Vielleicht solltest du deine Frage etwas präzisieren oder sagen, wo genau du deine Analysekünste als verbesserungswürdig empfindest.

LG

Versuche dich in die Sicht des Autors zu versetzen und beschreibe was derjenige damit bezwecken wollte, beschreiben wie das Gedicht auf dich wirkt und was du fühlst oder du gut daran findest, was es bei anderen Menschen auslösen könnte oder welche Menschen es mehr anspricht als andere....