Interpretieren und analysieren?

1 Antwort

Also naja der wesentliche unterschied zwischen Interpretation und einer Analyse ist der Bezug auf den Text. Bei einer Interpretation interpretierst du den Text, was heißt, du ziehst Sachverhalte aus dem Text und dann interpretierst du zum Beispiel, warum die Person so handelt. Also bei einer Interpretation musst du Sachen schreiben, die du dir quasi selbst herleitest, die also nicht im Text stehen.

Bei einer Analyse beziehst du dich genau auf den text, da musst du auf jedes kleine Detail achten. Also zum Beispiel wenn du das Verhalten einer Person analysieren sollst, dann erläuterst du genau wie die Person sich verhält. Bei gedichten muss man auch oft die Form analysieren. Ich weiß ja nicht in welcher Klassenstufe du bist, aber da gibt es ja verschiedene rhetorische Mittel (z.B Anapher, Chiasmus, Euphemismus, Lautmalerei usw. ) die du dann halt (wenn es deine Lehrerin gesagt hat) auswendig lernen muss.

Wichtig ist bei einer Interpretation sowie bei einer Analyse Zeilenangaben (bzw, bei einem Gedicht Veraangaben) zu geben eventuell auch Zitate einbringen (denk an die Zitierregeln!) Bei einer Interpretation geht es um dein eigenes wissen du musst quasi die Geschichte des Gedichts mit deinem generellen Verstand verknüpfen.

Bei einer Analyse geht es eher um den Text, das heißt den Text verstehen und bis ins kleinste Detail ausarbeiten.

Bei einer Gedichtsanalyse ist die Form wichtig was heißt:

- rhetorische Mittel

- Aufbau (wie viele Strophen hat das Gedicht (Verse)

- Metrum ( also Daktylus, Anapäst, Jannis, Trochäus)

- Reimschema ( also z.B Kreuzreim, umarmender Reim usw.)

Je nachdem in welcher Klassenstufe du bist, sollte das mehr oder weniger ausführlich sein, kommt natürlich auch drauf an wie die Erwartung von deiner/m Lehrer*in ist!

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Viel Glück morgen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schülerin

klosef345
Fragesteller

vielen dank, das hat mir sehr geholfen ☺️