Frage zur Gedichtanalyse, schaut bitte rein.?
Hallo zusammen,
ich werde bald eine Klassenarbeit zum Thema Gedichtanalyse schreiben. Ich habe bereits die wichtigsten Stilmitteln kennengelernt.
Nun ist es die Frage wie ein Gedicht mit guter Struktur aussieht? Damit meine ich die Schrittweise der Analyse.
Was ich bislang weiß:
1.Zuerst kommt der Einleitungssatz
2.Dann eine kurze inhaltsangabe (ist das wirklich nötig? ich meine es wird alles im Hauptteil stehen, warum soll man sich wiederholen?)
3.Dann der Stilmittel und seine Funktion
4.Hauptteil (sollte man nicht den stilmittel sofort in den Hauptteil miteinbeziehen?)
5.Schluss, hier soll alles zusammengefasst werden.
Kann mir bitte Verbesserungsverschläge posten, ich möchte unbedingt eine gute Note, doch durch so viel infos komme ich langsam durcheinander. Wie sieht der perfekte Aufbau einer Gedichtanalyse?
1 Antwort
- Einleitungssatz
- Deutungshypothese! Warum hat der Dichter das Gedicht geschrieben? Was ist seine Intention?
- Form!! "Das Gedicht besteht aus x Stophen zu je y Versen." Das Reimschema, das Metrum und die Kadenzen gehören ebenfalls zur Form!
- kurze Inhaltsangabe bzw. Unterteilung des Gedichts in mehrere Abschnitte/Strophen. Jeden Abschnitt/Jede Strophe dann in einem Satz zusammenfassen.
- Hauptteil, hier nennst du den Inhalt, die Stilmittel und die Wirkung der Stilmittel, also analysierst du das Gedicht hier.
- Schluss: Zusammenfassung und eigene Meinung. Dazu Bestätigung oder Ablehnung der Deutungsyhpothese
Das ist eine vollständige Gedichtgsanalyse!
Würde ich machen. Der Übersichtlichkeit wegen, es freut Lehrer immer, wenn ein Schüler Absätze macht.
wow danke!! also 6 Schritten insgesamt. Muss man auch zwischen den 6 Schritten eine Zeile freilassen, damit es für den Lehrer übersichtlich wird?