Möchte Traber ohne Sattel reiten, habt ihr Tipps und Tricks wie man deren Trab besser aussitzen kan?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Traber aussitzen, ohne selber Rückenschmerzen zu bekommen. Allerdings muss das Pferd dafür gut gymnastiziert werden und vertrauensvoll den Rücken hergeben (locker im Rücken bleiben). Da die Traber beim Rennen in der Regel einen "Overcheck" tragen (sehr schmerzhaft), drücken sie sehr schnell den Rücken weg, wenn auch nur ein leiser Zug am Zügel erfolgt. War zumindest so bei meinem Traber. Ich bin mit ihm immer nur gejoggt, (also Westerntrab), auch um gar nicht erst ins Rennschema zu verfallen. Da wußte er dann, dass das kein Rennen ist und verspannte sich nicht. War viel Arbeit, hat sich aber sehr gelohnt. Ich rate Dir aber auch ab, ohne Sattel zu reiten, da das einfach schlecht für den Rücken ist.

"Overcheck" = Vom Gurt am Widerrist läuft ein Zügel übers Genick zu beiden Seiten einer dünnen Stange im Maul. Soll Angaloppieren verhindern.

Puh Traber von der Bahn aussitzen ist einfach nur übel, wenn Du Dir Deinen Rücken nicht kaputtmachen willst, dann versuche das Aussitzen zu vermeiden. Du möchtest bestimmt noch gerne mit 40 reiten oder?

Baroque  30.04.2014, 11:21

Das auch noch: Nicht nur das Pferd nimmt Schaden, wenn es nicht übern Rücken geritten wird, sondern auch der Mensch.

Versuch dich nicht so auf den Sitz zu Konzentrieren. Denk am besten an was anderes da merkst du schon das es besser wird.

Wenn man nicht aussitzen kann, reitet man nicht ohne Sattel. Das bereitet dem Pferd extreme Schmerzen.

Sowieso sollte man nur auf einem top trainieren Rücken für wenige Minuten und so selten wie möglich ohne Sattel reiten, weil es einfach nicht gut ist.

Wenn man ein pferd nicht aussitzen kann, liegt das entweder an einer zu festen Mittelpositur des Reiters oder daran, dass das Pferd den Rücken fest macht (aufgrund Schmerzen, nicht korrektem Reiten, etc.) und der Reiter so nicht zum mitschwingen kommt und nur auf dem brettharten Rücken rumhoppelt, worauf hin das Pferd nur noch mehr verspannt, und so kommt man nicht mehr aus dem Teufelskreis raus.

Gerade dann wäre ohne Sattel reiten wirklich Gift für den Pferderücken.

WENN man mal das Pferd ohne Sattel spüren möchte, dann MUSS es so gut geritten sein, dass der Rücken so schön schwingt, dass man überhaupt nie auf die Idee kommt, nicht sitzen zu können - sonst schadet man damit dem Pferd.

Also: Erst am Kappzaum gymnastizieren, bis eine ordentliche Selbsthaltung selbstverständlich ist und eine Grundbemuskelung da ist, dann erst Sattel und Reiter drauf und erst, wenn das Pferd wirklich top läuft, kann man mal ohne Sattel - aber nach 10 min ist damit wieder Schluss, nicht, dass das Pferd doch Schaden nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981