Tipps für eine Fernbeziehung?
Hey, habt ihr Tipps für eine Fernbeziehung?
Ich bin frisch in einer Beziehung, ich 15, er 17 und er wohnt über 679 Kilometer entfernt.
Habt ihr Tipps, Ratschläge oder selber Erfahrungen?
Vielen Dank im voraus 🫶🏼
5 Antworten
Meiner Erfahrung nach kommt es bei Fernbeziehungen auf ein paar Aspekte an:
- euer Alter und damit die mentale Reife sowie finanzielle Freiheit
- die Frequenz, in der ihr euch treffen könnt (beide müssen reisen!)
- den Willen, langfristig zusammenzubleiben
- ein gemeinsames Zeitziel, wann die Fernbeziehung enden und zu einer lokalen Partnerschaft werden soll (muss nicht perfekt eingehalten werden, aber man sollte dafür kämpfen)
Wenn diese Aspekte passen und alles so läuft, wie man es sich wünscht, kann eine Fernbeziehung funktionieren. Wenn man aber zu jung ist, die Finanzen nicht stimmen und/oder es kein langfristiges Ziel gibt, dann wird das nicht funktionieren.
In eurem Fall denke ich nicht, dass das funktionieren wird.
Solltet ihr euch noch nie begegnet sein, ist meine Antwort hier ohnehin unsinnig, denn Online-Beziehungen sind keine echten Beziehungen.
Aus eigener, schmerzhafter Erfahrung rate mich dir in diese Beziehung nicht allzu viel Herzblut zu investieren. Eine gedeihliche Fernbeziehung zu führen erfordert viel Stärke und ist richtig entbehrungsreich. Das zehrt gewaltig an der Liebe.
In einem Fall war es bei mir besonders schmerzhaft und noch heute gräme ich mich deshalb. Im zweiten Fall war es wesentlich besser weil wir uns auf Freundschaft geeinigt haben. Diese besteht noch heute, obwohl die Angelegenheit inzwischen etwa 50 Jahre zurück liegt.
Trotzdem - auf keinen Fall würde ich es wieder tun. Erspart euch beide diese Qual.
Es sollte möglich sein sich am Wochenende spontan mal sehen zu können. Ansonsten wird es schwer wenn man praktisch schon Ferien oder Urlaub haben muss damit es sich lohnt sich zu treffen. Meine wegen der langen Anreise
Fernbedienungen sind Mist. Wenn man sich sieht, dann macht man nur tolle Sachen und spielt sich die perfekte Welt vor. Man sollte gleich klären wie man sich die gemeinsame Zukunft vorstellt und Pläne wie man sie umsetzt, sonst scheitert man daran
Ich habe selbst Erfahrungen damit, daher kann ich als einzigen Rat geben, nicht zuviel Herzblut, Zeit und Geld zu investieren und sich besser nach etwas in der Nähe umzugucken.