Tipps für den Autokauf?

5 Antworten

Pfeiff auf ne gültige Hauptuntersuchung, da die eine reine Momentaufnahme ist.

Schaue dir den ,,Gesundheitszustand'' des Autos an. Wie gehts dem Motor, dem Getriebe, der Aufhängung, der Elektronik. Wie wurde das Auto im Vorfeld behandelt.

Welche Reperatur bzw Wartungsarbeiten stehen demnächst an.

Autos empfehlen ist schwierig. Nach den Angaben sage ich eins mit 4 Räderm. Man müsste wissen, wie sieht ihr Fahrprofil aus. Welche Ansprüche hat sie. Wobei es bis 5000€ nicht viele sein dürfen. Kann sie in ein Auto hören und erkennen, wenn etwas aus der Norm ist?

waIkerED
Beitragsersteller

Sie fährt nur Kurzstrecke, hat aber einen 10jährigen Sohn. Etwas relativ kleines sollte reichen. Sparsam oder nicht egal. Soll zuverlässig sein ohne viel Reparatur (ausser Verschleissteile).

Scusselbudd  24.08.2024, 17:13
@waIkerED

Dann soll sie sich nach einem Toyota Yaris umsehen. Entweder die Kurzstrecken mal ausgleichen oder kürzere Ölwechselintervalle

Tipps für den Autokauf?

Zustand beachten. Darauf achten, dass das Modell an und für sich haltbar ist, es gibt große Unterschiede. Und natürlich Preis und Ausstattung beachten.

Was ist wichtiger, Baujahr oder Kilometerstand?

Beides weniger relevant. Wichtig hingegen: Der Zustand. Es gibt abgeranzte junge Fahrzeuge mit wenig Kilometern und top gepflegte Altfahrzeuge mit "hohem" Kilometerstand. Das liegt daran, dass Kilometerstand und Alter keine Abschätzung bezüglich des Zustands zulassen, denn defekte Bauteile kann man austauschen, Fahrzeuge kann man pflegen oder nicht, und man kann sie schonend oder weniger schonend nutzen. Und speziell der Kilometerstand alleine lässt kaum einen Rückschluss bezüglich der Betriebsdauer, der Anzahl an Kaltstarts und Volllastfahrten zu - alles besonders verschleißfördernd - zu. Wer das Fahrzeug meist innerstädtisch auf Kurztstrecken nutzt, hat üblicherweise einen 20 km/h - Schnitt und viele Kaltstarts. Langstreckenfahrer haben meist eher einen 60 km/h - Durchschnitt. Das bedeutet: Ein Fahrzeug, welches rein auf der Autobahn unterwegs war, und auf dem Tacho 100.000 Kilometer stehen hat, hat die gleiche Anzahl an Betriebsstunden wie eines, welches rund 33.000 km rein städtisch unterwegs war (rund 1670 Stunden). 100.000 : 60 bzw. 33.000 : 20, beides die fast identische Betriebsstundenzahl. Dazu noch die häufigeren Kaltstarts.

Für den Autokauf nimm' am besten jemanden mit, welcher modellübergreifend Ahnung hat, und bezüglich bestimmter "Gemeinheiten", welche sich manche Hersteller in manchen Baujahren leisteten, im Bilde ist. Er sollte auch imstande sein, den Zustand objektiv abschätzen zu können, und nicht in Panik verfallen, sobald er eine nicht genehme Zahl an Kilometern im Tachometer erspäht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

da gibt es ultra viele Dinge, auf die man achten kann/muss.

Ich würde auf jeden Fall immer von einem Autohaus kaufen, vor allem wenn man kein Schrauber ist, denn die müssen eine Gewährleistung, und wenn man es aushandelt, auch eine Garantie leisten, wenn es Probleme mit dem Fahrzeug geben sollte. Und da auch am besten auf eine vernünftiges Autohaus achten, dass Bestand hat.

Bei Baujahr und Kilometer kann man sich nicht so genau festlegen, denn auch ein älteres Auto mit vielen Kilometern kann gut gepflegt sein. Ich würde aber trotzdem, um Risiken aus dem Weg zu gehen, immer auf möglichst wenig Kilometer und ein junges Alter gehen.

Die Probefahrt, die du angesprochen hast, ist sehr wichtig und würde ich auch auf jeden Fall machen und dann alles durchchecken beim Auto. Ob irgendwo Wasser eintritt, dafür vielleicht einmal durch die Waschstraße oder Schlauch drüber halten, nach Rost gucken, mal unter den Kofferraumboden, ob es da Anzeichen für einen Unfall gibt, die Schrauben im Motorraum untersuchen, ob die noch in Originalfarbe lackiert sind oder Abmackelungen haben, das könnte ein Anzeichen für eine größere Reparatur sein, Checkheft sich zeigen lassen und wo die letzten Services gemacht wurden, ob irgendwelche Reparaturen in nächster Zeit anstehen, alle Funktionen im Innenraum testen und vieles mehr.

Da gibt es wirklich sehr vieles, was man kontrollieren kann und ruhig immer nachfragen beim Händler. Vielleicht findet ihr ja auch noch jemanden, der weiß wie so ein Motor zu klingen hat, wenn er richtig läuft, und könnt den mitnehmen.

LG Eyserider

Das Fahrzeug nicht nur von Innen und Außen anschauen, sondern auch von Unten.

Von Unten in jede Ecke! Klappert der Auspuff oder ist er durchgerostet. Gibt es Frische Unterbodenschutzstellen, dann wird evtl. etwas überdeckt. Mit einem kleinen Schraubenzieher mal hineinstoßen.

Von Außen, wie sieht es mit den Spaltmaßen aus, ist er Unfallfrei, ist nachlackiert worden und warum? Kratzer oder Dellen? Cabriolet: Ist das Verdeck dicht und lässt es sich richtig schließen. Hardtop dabei? Wie lange hat der Wagen noch TÜV. Was steht im letzten TÜV-Bericht. Sind die Scheinwerfer, Schlusslichter und Nummernschildbeleuchtung i.O. Wie alt sind die Reifen und wie sieht das Profil aus? Sind die Stoßdämpfer noch i.O.

Innenraum, schau mal unter die Fußmatten ist der Boden nass? Dann Finger weg! Sind die Sitze noch einigermaßen Straff. Wieviel Km gelaufen? Wenn es wenig sind, der Schaltknauf und die Pedalgummi aber stark abgenutzt stimmt was nicht. Ist der Wagen Checkheft gepflegt Kofferraum sauber und trocken?

Motor, Ist der Motorraum sauber oder verölt, Motor voll Öl dann könnte die Ventildeckeldichtung undicht sein. Öleinfüllstutzen aufschrauben und anschauen, befindet sich grauer Ölschlamm daran ist wohl die Zylinderkopfdichtung defekt, hohe Kosten. Schläuche auf Risse kontrollieren. Wie ist der Wagen gefahren worden, überwiegend Kurzstrecken, Landstraßen oder viel Autobahn, ein Gemisch ist am besten. Wann ist der Zahnriemen/Steuerkette gewechselt worden?

Dann noch eine Probefahrt machen, horchen ob etwas klappert, auch mal stark bremsen und testen ob das ABS anspricht und ob das Fahrzeug auch geradeaus bremst. Nimmt der Motor das Gas richtig an und läuft er im Stand ruhig.

Kaufen wenn vom Händler dann nur von einem SERIÖSEN Händler der auch noch Garantie gibt. Bei Privat auch alles im Kaufvertrag festhalten, wie auch beim Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

waIkerED
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, hat uns sehr weiter geholfen 🙏

Was heißt "Eventuell nach Rost schauen"??

Pack das Eventuell weg, du suchst das komplette Auto ab nach irgendwelchen Kratzern oder fehlern.

Teste ob alles geht Klima, Scheibenwischer ALLES

Jedes einzelne Ding das du findest schreibst du auf, und damit drückst du den Preis runter.

Ich würde ein Autohaus empfehlen weil Garantie.