Tipp für Vorwort

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib, dass du natürlich nicht das gesamte Gemüse-Thema abdecken konntest, dehhalb Einschränkungen folgende machen musstest und besonderen Wert auf XYZ gelegt hast. Für 'n halbe Seite reicht das.

arne1808
Beitragsersteller

das ist echt super danke

Meinst du evtl. deine Einleitung? Ein Vorwort ist in wissenschaftlichen Arbeiten, die nicht veröffentlicht werden nämlich eher unüblich und normalerweise erst bei Dissertationen anzutreffen.

Während eine Einleitung Informationen zum inhalt deines Textes beinhaltet, gibt ein Vorwort Auskunft über die Gründe der Erstellung der Arbeit und Angaben zu deiner Person, evtl auch die Danksagung. Ich nehme mal an, dass diese Angaben für deine Arbeit irrelevant sind.

Infos zum Schreiben einer Einleitung findest du hier: http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/hausarbeit/aufbau/die-einleitung.html

arne1808
Beitragsersteller

Nein sicher vorwort

Ich weis ist unüblich aber meine Prof. besteht darauf

susicute  01.01.2013, 17:05
@arne1808

Das ist wirklich ungewöhnlich. Ein Abstract fände ich z.B. sinnvoller. Aber nun gut, wenn dein Prof das so möchte, dann achte daruf, das Vorwort inhaltlich klar von der Einleitung abzugrenzen!

Du kannst im Vorwort jene Ziele der Arbeit benennen, welche außerhalb der Disziplin liegen wie z.B. die angezielte Leserschaft.. Der Inhalt des Werkes dagegen kommt im Vorwort nicht zur Sprache. Aus diesem Grunde kann es auch keine Querverweise zwischen dem Vorwort und der eigentlichen Arbeit geben. Schuhus Vorschlag passt aus eben diesem Grund nicht wirklich zu einem Vorwort sondern wäre besser in der Einleitung oder sogar im Fazit bzw. in den Schlussbetrachtungen aufgehoben.

Anders als die Einleitung bietet das Vorwort dir Gelegenheit, loszuwerden, was du dem Leser über deine Arbeit (nicht per se ihren Inhalt!) und ihren Entstehungsprozeß mitteilen möchtest. z.B. Infos über die Ursprünge der Arbeit. Gab es eine Orginelle Idee/ ein Schlüsselereignis welches dich veranlasst hat die Arbeit zu schreiben, hattest du besondere Unterstützung? Gab es besondere Schwierigkeiten, die du meistern musstest? Am Ende des Vorwortes steht meistens eine Danksagung. In wie Fern dies bei einer normalen Hausarbeit angebracht ist, mag dahingestellt sein. ;)