Tierschutz unterstützen! Nur wie?

13 Antworten

Ich finde es schön, dass du dich nicht nur mit Hund und Katze beschäftigst, sondern auch mit der Tierquälerei in den sogenannten Massentierhaltungen. Wie du schon richtig gesagt hast, ist das nicht mehr vertretbar. Viele andere Menschen denken so wie du, trotzdem gibt es immer noch zu viele, denen das egal ist und welche die schöne Verpackung im Supermarkt oder Discounter kaufen, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was da für ein fürchterliches Tierleid dahinter steckt.

Mit diesem Thema beschäftigt sich seit vielen Jahren Jan Pfeiffer, Gründer des Tierschutzbüros in Berlin.

Er war sich nie zu schade, solche Missstände aufzudecken und damit auch erfolgreich an die Medien zu gehen, sehr oft auf den Öffentlich-Rechtlichen, welche diese Dokumentationen auch gesendet haben. Vielleicht hast du von den Plakatkampagnen "Lidl schützt nicht", oder dem drohenden Gerichtsverfahren gegen das sogannte "Schweinehochhaus" gehört. Das und vieles mehr geht auf das Konto der Tierschutzbüros.

Wenn du möchtest, schau die Internetseiten des Tierschutzbüro Berlin an. Auch auf Facebook kannst du dich darüber informieren. Du kannst dort mit aktiv werden, indem du z. B. Flyer verteilst, die du dir schicken lassen kannst, oder eben, wie überall, durch eine Spende. Die kannst du schon ab 5 Euro tätigen und bekommst vom Tierschutzbüro auch eine Spendenquittung für das FA.

Schau dich auf den Seiten mal um, ich kann dir das sehr empfehlen. Wenn du Fragen hast, schreibe mich ruhig auch mal an, auch über PN.

Liebe Grüße   Jacqueline

Das meiste kannst du definitiv bewirken, wenn du Vegetarierin wirst. Jedes Jahr werden allein in Deutschland zwölf Milliarden Tiere gegessen(12.000.000.000)!!! Das sind:

  • 5,5 Mio. Rinder und Kälber
  • 48,1 Mio. Schweine
  • 3,8 Mio Schafe / Ziege
  • 970,6 Mio. Hühner
  • 37,9 Mio. Ente
  • 12,8 Mio. Gänse
  • 47,4 Mio. Pute
  • 11,1 Mrd. Fische

Die Hälfte der Fische kommt aus Fischfarmen. 98% des Fleisches kommt aus der Massentierhaltung! Die Tiere werden unter grausamsten Bedingungen gehalten und aufs übelste geqält, verstümmelt und ihrer Grundbedürfnisse beraubt, blos damit die Menschen billiges Fleisch haben. Auf den Verpackungen sind dann glückliche Tiere, was aber garnichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Die Abscheulichkeiten werden vor den Menschen versteckt und die meisten Menschen wollen auch garnicht weiter darüber nachdenken. Dabei findetr der Mensch alles was er braucht genau so gut in pflanzlicher Nahrung! Jeder Deutsche isst durchschnittlich im Jahr 150 Tiere... Willst du, dass die Tiere für dich leiden müssen? Es gibt tausende Seiten im Internet, Bücher, Beratungsstellen und Fragen bei Gutefrage.net, wie man sich auch als Vegetarier gesund und ausgewogen ernähren kann! Ich finde toll, dass du dir so viele Gedanken machst! Liebe Grüße aus Köln :)

Reflektiere und ändere dein eigenes Konsumverhalten, das ist die eigentliche grundlage des Ganzen. Wäre die Nachfrage zu tonnenweise Billig-Fleisch nicht so groß, würde es das Angebot auch nicht geben. Inzwischen ist es leider nicht mehr damit getan, einfach Vegetarier zu werden. Das "Fleisch" wird dennoch in gleicher Masse "produziert", und dann weggeworfen, wenns Keiner kauft. Wir haben es leider zu weit kommen lassen. Aber dennoch, wenn sich alle Bürger endlich zusammenreißen würden und nicht mehr nur nach Billig, Billig schreien, würde irgendwann auch nicht mehr so viel "produziert" werden.

Dann gibt es massenweise Petitionen zu unterschreiben, nicht nur in Spende kann man helfen, sondern auch mit aktiver Mithilfe.  gerade wird zb eine Unterschriftensammlung gegen klonfleisch rumgereicht. das Ganze findest Du im Internet und kannst per emailbestätigung unterschreiben.

Also ich bin noch unter 13 (genaues Alter sag ich nicht,) und hab mir über Tierschutz, Klimaschutz, Umweltschutz... Schon oft Gedanken gemacht und ich bin die mit Abstand jüngste in der Familie und meine Geschwister kennen sich auch gut mit all dem aus. Jedenfalls wollte ich vor ca. 1 ½ Jahren etwas tun und hab mich informiert. Jetzt esse ich seit November kein Fleisch mehr und achte auf Plastik und so. Ich will eigentlich mich Vegan ernähren doch dafür bin ich zu jung und wiege zu wenig. Damit hat man auch fast nie Probleme (bis jetzt hat eine von zwischen unter 15 und 20 Leuten die ich kenne die sich vegetarisch oder vegan ernähren Probleme gehabt.) und ein gutes Gewissen. Ansonsten kannst du im Tierheim aushelfen, wenn du Platz und Zeit hast auch ein Tier adoptieren (bitte nur wenn du wirklich Kraft, Zeit, Geld usw... Hast), und und und. Bezüglich spenden kann ich dir nicht wirklich helfen, aber du könntest einer Organisation beitreten.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Werde erstmal Vegetarier und überzeuge deine Freunde und Verwandten auch davon.

Denn wenn die Nachfragerzahl sinkt, wir auch die Angebotszahl sinken.