Tierheimkosten?

7 Antworten

Es ist relativ einfach: dein Hund, deine Kosten.

Du könntest höchstens deinen Schaden von deinem Verwandten zurück klagen. Aber das kostet erst mal viel Geld und so wirklich aussichtsreich erscheint mir das auch nicht.

Du kannst also nur versuchen mit dem Tierheim eine Regelung zu treffen so dass du deine Schulden zurück zahlen kannst.

Wie kann es denn sein, daß Du von dem Mißbrauch Deines Hundes durch einen Verwandten nichts mitbekommen hast? Wo warst Du als das passiert ist und warum war Dein Hund nicht bei Dir bzw. Du nicht bei Deinem Hund, wenn Du doch nicht arbeiten gehst?

Wie immer wenn man eine Forderung nicht zahlt: Mahnbescheid und anschließend Vollstreckungsbescheid und Besuch vom Gerichtsvollzieher.

Wende dich jetzt an das Tierheim und schildere deine Situation und natürlich auch an deinen Verwandten, denn eigentlich ist es seine Schuld, dass dein Hund beschlagnahmt wurde.

Lefty180 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 07:45

Es wäre also gut wenn ich mich an das tierheim wenden?

Ok dann fahre ich Morgen dahin.

Flauschy  11.02.2025, 07:58
@Lefty180

Ja, gar nichts machen ist immer der schlechteste Weg. Es ist besser wenn das Tierheim merkt, dass du an einer Lösung mitwirken möchtest.

Wenn Dein Hund beschlagnahmt wurde, weil ein Verwandter ihn ohne Dein Wissen missbraucht hat, dann ist jener der Verursacher der Unterbringungskosten und sollte dafür geradestehen. Außerdem bekommt das Tierheim Spenden und Du hast den Hund dort ja nicht untergebracht. Wenn man Dir das Tier wegnimmt, gehört es Dir ja nicht mehr. Insofern ist es fraglich, ob Du dafür aufkommen musst - von der Höhe dieser Rechnung mal ganz abgesehen. Ein Hund verfrisst in 2 Monaten keine 100,-€...

Ich würde dies in einem höflichen Schreiben als Argumente für den Einspruch vorbringen und darauf hinweisen, dass Du finanziell nicht in der Lage bist, solch eine Summe aufzubringen.

warum muss der verursacher also dein verwanter das nicht bezahlen.du hattest ja nichts gemacht

Lefty180 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 07:58

Das verstehe ich auch nicht,bin doch schon für nichts genug bestraft.

Elocin2910  11.02.2025, 13:07

Na weil der sicherlich nen Kindheitstrauma hat. 🤷‍♀️