Thoraverbrennung nicht erlaubt, Koranverbrennung aber schon (Schweden)?

Das ist rassistisch/islamfeindlich 56%
Nicht rassistisch, aber diskriminierend 44%

9 Stimmen

5 Antworten

Was sagt ihr dazu?

Es ist weder rassistisch oder diskriminierend, noch hat es was mit dem Islam zu tun.

Die Koranverbrennung vor der türkischen Botschaft wurde von Russland initiiert, damit Erdogan (aufgrund seines Wahlkampfes) den Nato-Beitritt Schwedens blockiert oder zumindest verzögert.

ADFischer  15.02.2023, 21:45

" ... es gibt Gerüchte, dass Paludan in russischem Auftrag gehandelt hat.", Richard Swartz, Neue Zürcher Zeitung, 13. Februar 2023.

Die Thora zu verbrennen ist in Deutschland speziell verboten, wegen der Geschichte bezüglich des Holocaustes, sonst wäre es vermutlich auch nicht verboten.

Für mich ist es weder rassistisch (da der Islam/Judentum keine Ethnie ist) noch diskriminierend. Eher lustig die religiösen Abergläubigen bekümmert zu sehen, weil irgendein olles Buch, von dem es Milliarden Kopien gibt, verbrannt wird. Religionen sollten keine Vorzüge erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Khaled706  14.02.2023, 23:36
Die Thora zu verbrennen ist in Deutschland speziell verboten,

Das war in Schweden, nicht in Deutschland. Eine Quelle würde mich trotzdem interessieren.

Für mich ist es weder rassistisch (da der Islam/Judentum keine Ethnie ist) noch diskriminierend.

Würde das auch für die Thoraverbrennung gelten?

CyanideX13  14.02.2023, 23:45
@Khaled706

Für mich gerne, aber das Judentum wird in DE und Europa speziell geschützt. Da kann ich nichts gegen machen.

ADFischer  16.02.2023, 09:58
@Khaled706

Wenn die Verbrennung der Thora verboten, die Verbrennung des Korans hingegen erlaubt würde, wäre das eine Diskriminierung. Die Verbrennung religiöser Schriften ist aber in Schweden generell nicht verboten, im Gegensatz zum Nachbarn Finnland.

Die Verbrennung religiöser Schriften ist in Schweden nicht grundsätzlich verboten. Eine weitere Koran[sic!]verbrennung wurde von der Polizei nicht genehmigt, da nach Ermittlungen des Staatsschutzes die Gefahr eines Terrorattentates nicht von der Hand zu weisen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Khaled706  16.02.2023, 17:12

Die Heuchelei wäre dann viel zu deutlich, wenn Schweden die Koranverbrennung wieder erlaubt hätte, nachdem die Thoraverbrennung verboten wurde.

Eine ähnliche Aktion im Januar habe »die Drohungen gegen sowohl die schwedische Gesellschaft allgemein, aber auch gegen Schweden, schwedische Interessen im Ausland und Schweden im Ausland verstärkt«, begründete die Polizei am Mittwoch ihre Verweigerung einer Demonstrationsgenehmigung.

https://www.spiegel.de/ausland/schweden-polizei-verbietet-erneute-koranverbrennung-a-baebacce-e37f-4300-a450-58d695c9822b

Interessant! Dachten sie, Erdogan würde nicht reagieren? Blöd gelaufen.

Provozieren ist oft nicht so sinnvoll.

ADFischer  16.02.2023, 19:27
@Khaled706

Es wurde keine Thoraverbrennung verboten. Demonstrationen können zudem auch ohne polizeiliche Genehmigung stattfinden. Verbieten kann die Polizei also nichts.

ADFischer  16.02.2023, 20:14
@Khaled706

Die Geschichte ist erfunden. Was da beschrieben wird, ist in Schweden rechtlich überhaupt nicht möglich. Die Regierung hat rechtlich keine Möglichkeit, auf die Durchführung von Demonstrationen Einfluss zu nehmen. Das schwedische Grundgesetz verbietet ausdrücklich jeden Versuch einer solchen Einflussnahme.

Anonym109824  28.07.2023, 17:30
@Khaled706

Tja wer mit den Feuer spielt verbrennt sich

Und schwedennhatnmitbden Feuer gespielt

ADFischer  28.07.2023, 19:24
@Khaled706

Die Demonstration war genehmigt. Die Koranverbrennung nicht. Verbrennungen religiöser Schriften sind grundsätzlich nicht genehmigungsfähig.

ADFischer  28.07.2023, 20:33
@DocPsychopath

Die Polizei hat das ausführlich kommentiert. Koranverbrennungen wurden nie genehmigt. Die können im Einzelfall strafbar sein oder auch nicht.

Khaled706  28.07.2023, 20:51
@ADFischer
In Schweden hat die Polizei erneut eine Koran-Verbrennung genehmigt.

https://www.deutschlandfunk.de/polizei-genehmigt-erneut-koranverbrennung-100.html

Schwedische Polizei genehmigt Koranverbrennung in Stockholm
Die Demonstration ist für Mittwochnachmittag geplant: In Stockholm wollen Protestierende einen Koran verbrennen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/stockholm-schwedische-polizei-genehmigt-koranverbrennung-vor-moschee-a-8d4a1cd5-a947-4fcb-b3b1-0d53e00610bd

ADFischer  28.07.2023, 21:21
@Khaled706

Ich ziehe die offiziellen Erklärungen der Polizei der Berichterstattung des Spiegels vor. Koranverbrennungen wurden nie genehmigt und werden auch nicht genehmigt. Demonstrationen wurden genehmigt. Eine Demonstration und eine Koranverbrennung sind juristisch zwei verschiedene Dinge. Jedenfalls in Schweden.

Nicht rassistisch, aber diskriminierend

Alle beide frage leider nicht genug was darüber zu schreiben.Das ist nur Provokation mehr nicht,nicht Rassistisch oder Islam feindlich.

ES gibt in alle Länder ein Paar verrückten, die provozieren menschen, und klar so was ist nicht Ok.

Und genug Bibel usw. werden auch wo anders aber auch verbrannt.

Die bekommen mal prügel,oder Folter je nach dem wie und wo er das macht.

WENN der Schwede das in Saudi Arabien machen würde er war schon am Ort sofort tot.

Des wegen er provoziert das in sein Land.Normal ist der Mann aber nicht im Kopf.

Woher ich das weiß:Hobby

Khaled706  14.02.2023, 23:35

Und was willst du jetzt damit sagen? Willst du einfach nur erzählen, wie er darauf gekommen ist, den Koran zu verbrennen? Was hat das mit der Frage zu tun?

Oder willst du damit sagen, dass es nicht so schlimm ist, den Koran in Schweden zu verbrennen, weil man den Koran in Saudi-Arabien nicht verbrennen darf?

Rentner1955  14.02.2023, 23:40
@Khaled706

Du darfst Koran auch in Saudis, bei Saudis, aber dann ist man am Ort sofort tot habe ich geschrieben,lese bitte erst gut durch, er war nicht mutig.Des wegen macht er in sein Land,das war nur eine Show Heilige Bücher soll man nicht verbrennen aber verrücktem gibst ja genug, die riskieren Ihre Leben manchmal so wie Charlie Hebdoo Islam feindliche Karikaturen war aber heftig,aber töten darf man auch nimanden dafür,das steht auch nie in Koran

Khaled706  14.02.2023, 23:45
@Rentner1955

Der Mann, der gesagt hat, dass er die Thora verbrennen wollte, kommt aus Ägypten. Vielleicht war er auch nicht mutig, die Thora in Ägypten zu verbrennen und wollte das in Schweden tun.

Ich verstehe trotzdem nicht, in wie fern deine "Antwort" die Frage beantwortet.

Nicht rassistisch, aber diskriminierend

Muslime sind doch keine Ethnie sondern Angehörige des Islams. Dieser Religion kann jeder angehören, egal wo er herkommt.