Thermodynamik offenes System und ideale Gasgleichung Aufgabe?

1 Antwort

Wir haben V=100 m³ Luft bei T₁=298 K und p₁=950 mbar, also eine Stoffmenge von n₁=p₁V/(RT₁)=3834 mol. Am Morgen sind es n₂=p₂V/(RT₂)=4153 mol. Also sind Δn=n₂−n₁=319 mol zugeströmt, das entspricht (mit einer mittleren molaren Masse der Luft von M≈29 g/mol) Δm=Δn⋅M=9.25 kg.

Druck ist Kraft pro Fläche; die auf das Fenster wirkende Kraft ist also F=A⋅Δp, wobei Δp=p₂−p₁ = 10 mbar = 1000 Pa. Folglich wirkt ein Kilonewton, oder das grobe Gewicht von 100 kg. Gut, daß das Zimmer nicht abgedichtet war.