THERMODYNAMIK Frage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die thermischen Zustandsgrößen sind p, v und T (Druck, spez. Volumen, absolute Temperatur).

Die thermische Zustandsgleichung hat die allgemeine Form:
v = f(T, p)

Mit diesen Werten lässt sich der Zustand eines Systems berechnen, aber nicht dessen Energiegehalt.

Um über den 2. Hauptsatz aus den thermischen Zustandsgrößen einen Energiegehalt zu berechnen, braucht man die kalorischen Zustandsgrößen. Der Energieghalt geschlossener Systeme ist die innere Energie U, der von offenen Systemen ist die Enthalpie H. Daraus ergeben sich als kalorische Zustandsgrößen:
spez. Enthalpie h, spez. innere Energie u, spez. Entropie s.

Auskunft über die Reversibilität bzw. Irreversibilität einer Zustandsänderung oder eines Prozesses gibt grundsätzlich die Entropie.

Gemäß 2. Hauptsatz gilt für eine reversible adiabate Zustandsänderung:
ds = 0 (die Entropie ändert sich nicht)

Für eine irreversible Zustandsänderung gilt:
ds > 0 (die Entropie nimmt zu)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.