Therapeut ist nicht gut zu mir und lehnt mich ab?

14 Antworten

Er ist während der Therapie immer sehr einfühlsam und verständnisvoll (was ich sehr liebe).

Das ist sein Job und hat nichts mit dir persönlich zu tun.

Aber leider hält er zu mir eine gewisse Distanz, und das mag ich nicht (obwohl ich glaube, dass er sogar dazu verpflichtet ist),

Auch das ist sein Job und hat nichts mit dir persönlich zu tun.

und er möchte nicht viel über sich und sein Privatleben erzählen, obwohl ich ihm immer so viele private Sachen über mich erzähle.

Und auch das ist sein Job, du erfährst als Patient quasi nichts über deinen Therapeuten und der Therapeut weiß alles über dich. Die imbalance ist gewollt.

Zum Beispiel Ich habe einmal während der Therapie angefangen zu weinen,

Ja, das passiert in Therapie.

wollte mich dann zum Trösten auf seinen Schoß setzen,

Du wolltest BITTE WAS?! Das ist dein ARZT!

und er ist einfach schnell vom Stuhl weggesprungen, obwohl er gesehen hat, dass ich Trost brauche und in dem Moment sehr verletzlich war.

Der hat das absolut richtige getan. Wie kommt man auf die Idee, beim Therapeuten auf den schoß klettern zu wollen? Der ist weder dein Vater noch dein Papa, der ist dein Therapeut.

Und immer wenn ich ihn anrufe, weil ich was erzählen möchte, sagt er immer, dass ich das bei der nächsten Stunde erzählen soll und ich ihn nur anrufen soll, um Termine und organisatorische Sachen zu besprechen.

Korrekt so

Manchmal habe ich mich für ihn sogar extra sexy angezogen, um ihm zu gefallen, und er meinte nur daraufhin, ich sollte mich „angemessener“ kleiden.

Ebenfalls korrekt so.

Das verletzt mich wirklich sehr.

Dein Therapeut hat eine rein professionelle Beziehung zu dir und wird dir nicht gestatten, die dadurch gesetzten Grenzen zu übertreten. Er verhält sich völlig korrekt.

Es besteht übrigens die Möglichkeit, dass er dich abgibt, wenn du mit dem aufdringlichen Verhalten nicht aufhörst.

Wie kann ich meinem Therapeuten erklären, dass sein Verhalten gegenüber mir manchmal nicht okay ist

Das ist absolut okay. Jede andere Reaktion wäre unprofessionell.

und dass mich das ständige Ablehnen echt krank und traurig macht?

Das wäre eigentlich der Punkt, mit ihm darüber zu sprechen, den Therapeuten zu wechseln und mit ihm den Übergang zu organisieren.

Einmal, als ich meine Haare gefärbt hatte und er darauf meinte, es sieht toll aus, habe ich ihn gefragt, ob er die mal anfassen möchte. Sogar das hat er abgelehnt.

Richtig so.

Er verhält sich so, als wäre ich ein Stück Scheiße, das er nicht berühren will.

Körperkontakt zwischen Arzt und Patient ist ja auch komplett unangemessen. Und der weiß sehr sicher schon lange, was dich da umtreibt, so wenig subtil wie du bist. Der wird die Grenzen streng beachten m

Ich liebe ihn wirklich sehr, aber ich will auch ein bisschen mehr Nähe zu ihm

Die wirst du nicht bekommen

und will auch nicht eine ganze Woche warten, um mit ihm reden zu können, weil ich ihn dann zu doll vermisse.

Die frequenz deiner Termine ist nicht dazu da, deine bessessenheit zu unterstützen.

Und er kommuniziert das nicht so gut mit Zb.

Oh der kommuniziert prima, was er will. Deswegen beschwerst du dich ja hier.

Als ich ihn auf Facebook gefunden und angeschrieben habe, hat er mich einfach blockiert, und als ich ihn bei der Therapie gefragt habe, warum er das getan hat, hat er irgendwelchen Blödsinn über Privatleben erzählt.

Du hast ihn ERNSTHAFT AUF FACEBOOK GESTALKT?!

Diese ganze Situation macht mich echt fertig. Und auch wenn er sich nicht gut gegenüber mir verhalten hat, will ich nicht zu einem anderen Therapeuten. Ich will bei ihm bleiben und mit ihm zusammen eine gemeinsame Zukunft aufbauen, und ich will, dass er Einsicht bekommt, weil er so nicht mehr weitergehen kann. Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Gewöhne dich an den Gedanken, dass es keine Zukunft zwischen euch geben wird. Schon allein deswegen, weil er die Zulassung verlieren wird, wenn zwischen euch etwas läuft.

Gewöhne dich auch an den Gedanken, dass auch Therapeuten eine Therapie beenden können, und dass er das irgendwann tun wird, wenn du ihm genug auf v den Keks gehst. Dann ist er einfach weg.

Stellwerk  10.07.2024, 17:50

Nie und nimmer ist dieser Account echt - und ein Therapeut in so einer Situation hätte längst die Therapie abgebrochen.

mmoooo  09.07.2024, 15:27

Besser hatte man es nicht beschreiben können 👍

RiddickBln  09.07.2024, 15:24

Aber guck dir mal den Profilnamen, dass Foto und das Hintergrundbild. Männerfüße mit schwarzen Haaren auf dem Zeh 🤢

Mehr troll geht eigentlich nicht

Eigentlich bist du hier das Problem.

Er ist während der Therapie immer sehr einfühlsam und verständnisvoll (was ich sehr liebe ❤️)

Natürlich muss er das sein, er soll dir ja helfen können.Du MUSST dich ihm öffnen, weil es sein Job ist, dir zu HELFEN. Wie soll er es sonst machen, wenn er nichts weiß?

Zum Beispiel Ich habe einmal während der Therapie angefangen zu weinen, wollte mich dann zum trösten auf sein Schoß setzen und er ist einfach schnell vom Stuhl weggesprungen, obwohl er gesehen hat dass ich Trost brauche und in dem Moment sehr verletzlich war.

Völlig richtige Entscheidung von ihm. Das ist absolut nicht in Ordnung von dir und du verletzt hier seine Privatsphäre. Körperkontakt sollte in einer Therapie nicht sein, selbst Umarmungen sind nicht gerne gesehen.

Er will mit dir keine Zukunft aufbauen, weil er schon verheiratet ist und ein Kind hat und da hast du nichts zu suchen. Euer Verhältnis ist PROFESSIONELL, er ist nicht dein Freund, sondern dein Therapeut.

Also nochmal: Er macht alles richtig. Du mischt dich viel zu sehr in seine Privatsphäre ein. Er ist nicht verpflichtet, dir irgendwas von sich zu erzählen, weil seine Informationen NICHTS zu deiner Therapie beitragen.

Zum Beispiel Ich habe einmal während der Therapie angefangen zu weinen, wollte mich dann zum trösten auf sein Schoß setzen und er ist einfach schnell vom Stuhl weggesprungen, obwohl er gesehen hat dass ich Trost brauche und in dem Moment sehr verletzlich war.

Das finde ich nachvollziehbar, dass er da weg geht, denn das hat auch etwas Merkwürdiges, wenn Du auf seinem Schoß sitzt. Es soll ja in keine romantische oder sexuelle Richtung gehen - das ist tabu in der Therapie.

Und immer wenn ich ihn anrufe weil ich was erzählen möchte, sagt er immer dass ich das bei der nächsten Stunde erzählen soll und ich ihn nur anrufen soll, um Termine und organisatorische Sachen zu besprechen.

Der Rahmen in einer Therapie ist ganz wichtig. Sonst würdest Du als Therapeut durchdrehen, wenn Du auch noch außerhalb der Therapie Therapie machst. Therapeuten haben ja ein Privatleben.

Und er kommuniziert das nicht so gut mit mit Zb als ich ihn auf Facebook gefunden und angeschrieben habe, hat er mich einfach blockiert, und als ich ihn bei der Therapie gefragt habe warum er das getan hat, hat er irgendwelchen Blödsinn über Privat leben erzählt.

Das ist kein Blödsinn. Das ist essenziell, dass man als Therapeut Therapie und Privatleben auseinander hält.

Ich will bei ihm bleiben und mit ihm zusammen eine gemeinsame Zukunft aufbauen, und ich will dass er Einsicht bekommt weil so kann das nicht mehr weiter gehen

Man baut mit seinem Therapeuten keine gemeinsame Zukunft auf! Das ist eine Arbeitsbeziehung, da geht es darum, psychische Probleme zu lösen. Eine Therapie ist allein schon durch den Rahmen, der durch die Krankenkasse vorgegeben wird, begrenzt.

Es kann sein, dass das eine bestimmte Phase in der Therapie ist, dass Du spürst, wie sehr Du Dich nach einem Gegenüber und nach menschlichen Kontakt sehnst. Aber die Therapie ersetzt keine echten menschlichen Kontakte, d.h. ein Therapeut kann Dir nicht das geben, was ein Freund oder Partner Dir geben kann.

Deswegen mein Rat: Nimm Abstand von der Idee, dass Du eine "gemeinsame Zukunft" mit ihm aufbaust. Er arbeitet mit Dir an deinen psychischen Problemen, z.B. an deinen Beziehungsthemen - denn darum scheint es hier deutlich zu gehen. Er begleitet Dich auf deinem Weg, und nimmt Dich für die Zeit, wo Du da bist, sehr ernst und unterstützt Dich. Aber es ist nicht dasselbe wie eine private Beziehung.

Was passiert ist, dass starke Beziehungswünsche ausgelöst werden. Das ist auch erstmal normal, nur die musst Du woanders ausleben, sozusagen. Und dafür kannst Du die Therapie nutzen - wie kriegst Du deine Beziehungen mit Anderen hin?

Er muss als Therapeut eine gewisse Distanz zu seinen Patienten wahren.

Das hat nichts damit zu tun, was er privat von dir hält, sondern, dass er in große Schwierigkeiten geraten könnte, würde er mehr Nähe zulassen.

Ich finde, dass er dich an einen anderen Therapeuten verweisen sollte, weil du hier als Patientin eine Grenze überschritten hast, die deiner Therapie alles andere als hilfreich ist.

saftigefurze
Beitragsersteller

Ich will aber nicht dass er mich verlässt... er ist der Einzige den ich so lieben kann. Ich weiß nicht was ich ohne ihn machen würde. Und außerdem würde er das niemals tun weil er würde mich niemals so Verletzen!

kiniro  06.07.2024, 22:21
@saftigefurze

Wie alt bist du und weshalb bist du in Therapie?

Ich wäre übrigens an deiner Stelle vorsichtig mit dem Wörtchen "niemals".

Von Experte kiniro bestätigt

Was du beschreibst, kann ich dir nicht wirklich abnehmen.
Dir ist doch im Grunde klar, dass deine hier geschilderten Erwartungen (Von 'auf seinen Schoß sitzen' bis zur 'gemeinsamen Zukunft aufbauen') an der Realität weit vorbeigehen.
Als Fantasie ist das ja in Ordnung und du darfst das auch alles dem Therapeuten erzählen (einschließlich deiner Verletztheitsgefühle) - aber das ist's dann aber auch.
Ansonsten würde es sich um einen 'Liebeswahn' handeln und wenn du dich davon nicht ausreichend distanzieren kannst, ist eine Psychotherapie mit ihm nicht möglich und wird beendet werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung