Theorie lern App ( Klasse GM)?

2 Antworten

Meines Wissens nach (und auch nach einer kurzen Recherche) gibt es diese Klasse nicht. Vielleicht gab es sie mal, aber das muss lange her gewesen sein.

Wo hast du diesen Screenshot her? Ist das von einer Website? Würde mich mal interessieren.

Die gültigen Klassen kannst du in der FeV nachlesen: § 6 FeV - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Junge19245 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 18:31

Erstmal vielen Dank.

Der Screenshot ist von der Theorie-App, die ich von der Fahrschule bekommen habe. Die App heißt clickclickdrive angemeldet bin ich für Führerscheinkurse b. 

KevinHP  09.09.2024, 19:26
@Junge19245

Hab gerade mal einige der Fragen nachgeschlagen.

Diese sind in den Kategorien "Grundstoff" und "Mofa" einsortiert. Das dürfte es sein. :)

Für was das GM steht, weiß ich aber trotzdem nicht.

Die Führerscheinklasse **GM** (auch bekannt als "Grünland-Motorwagen") ist eine spezielle Berechtigung in Deutschland, die vor allem in der Landwirtschaft und Forstwirtschaft relevant ist. Sie erlaubt es Personen, bestimmte landwirtschaftliche Fahrzeuge, wie beispielsweise Traktoren und andere Arbeitsmaschinen, im Straßenverkehr zu führen.

Die Führerscheinklasse GM ist an den Besitz eines Traktorführerscheins der Klasse L oder T gebunden und ermöglicht das Fahren von Fahrzeugen, die für den Einsatz im landwirtschaftlichen Betrieb bestimmt sind. Dies können auch selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Flurförderzeuge sein.

Wichtig zu wissen ist, dass die Klasse GM keine eigenständige Führerscheinklasse ist, sondern eine Erweiterung beziehungsweise Ergänzung für spezifische landwirtschaftliche Tätigkeiten darstellt.

Woher ich das weiß:Recherche

Junge19245 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 03:29

Erstmal vielen Dank,

Das heißt, wer Klasse L oder T machen will, muss mit gelb markierten Fragen rechnen?

7372747  09.09.2024, 03:40
@Junge19245

Ja, du kannst dich ja auch im Internet am besten bei Chat GPT noch genauer damit befassen.

KevinHP  09.09.2024, 15:21
@7372747

Die Recherche mit ChatGPT als "am besten" zu bezeichnen, würde ich mal stark in Frage stellen.

Nachdem ich ebenfalls bei ChatGPT nach der Fahrerlaubnisklasse GM gefragt und entsprechend um Details gebeten habe, wurde mir die Antwort ausgegeben, dass es diese Klasse nicht gibt. Dies deckt sich auch mit meiner Google-Suche.