Wie soll Ich Führerschein Theoretisch teil lernen?

4 Antworten

sagt ihr ich soll einfach die fragen auswendig lernen

Abgesehen davon dass das nicht zielführend ist wäre das auch gar nicht möglich, denn die Fragen in der Prüfung sind leicht abgeändert.

1) Die Formeln lernen (Reaktionsweg, Anhalteweg, Bremsweg, jeweils mit und ohne Gefahrenbremsung) Wenn du die Formeln beherrschst erschlägst du schon einen guten Berg an Fragen.

2) Die Zahlenfragen lernen, wieviel Abstand zum Vordermann, wieviel Seitenabstand beim Überholen, etc. Da gibts auch nicht viel herzuleiten, die muss man tatsächlich auswendig lernen.

3) Vorfahrtsregeln lernen und verstehen, dann kann man die universell anwenden

4) Bedeutung der Schilder lernen

Tja, willkommen im Unterricht für Erwachsene: Jeder weiß, dass es am Ende nur um die Zahl der abgesessenen Stunden geht und es in der Hand des einzelnen Teilnehmers liegt, wie er sich in die Lage versetzt am Ende die Prüfung zu bestehen.

sagt ihr ich soll einfach die fragen auswendig lernen oder wie soll ich am besten lernen?

Wenn du Spaß am stumpfen Auswendiglernen hast, kannst du theoretisch die Fragen auswendig lernen. Machen viele Fahrschüler und ist daher ein erprobtes Mittel, um die Theorieprüfung zu bestehen.

Du wirst dadurch allerdings nicht unbedingt die dahinter liegenden Verkehrsregeln lernen und dich daher dann beim praktischen Fahren schwer tun. Die realen Verkehrssituationen sehen nunmal anders aus als in den Prüfungsfragen, du hast nicht mehrere Antwortmöglichkeiten und kannst dir die Sache nicht nochmal genauer anschauen, sondern musst es auf Anhieb richtig machen.

Deshalb ist es besser, sich erst auf die zugrunde liegenden Verkehrsregeln, Faustformeln, Grundsätze usw. zu konzentrieren und dann, wenn man glaubt diese verstanden zu haben, die dazugehörigen Prüfungsfragen zu üben. Wie du schon gemerkt hast, kommt man mit den Fragen nicht weit wenn man noch gar nichts gelernt hat und sie ehrlich beantworten will, statt sich nur ihre Lösung zwecks Auswendiglernen zeigen zu lassen.

Zu meiner Zeit gab es zu den Lernunterlagen auch noch ein Lehrbuch, in dem alles erklärt wurde. Ansonsten kann man sich solche Bücher natürlich auch separat kaufen. Und es gibt Websites, Webinare, ganze Playlists auf Youtube die Verkehrsregeln erklären... Investiere erst in diese Lernmittel einige Konzentration, bevor du anfängst die Fragen zu üben.

Wenn du dann noch beim Üben an Fragen scheiterst, direkt nochmal die Verkehrsregeln dazu anschauen.

Später übst du nur noch die Fragen... einmal alle 1200 durch und die markieren, die du nicht richtig beantworten konntest. Dann diese Auswahl nochmal durch und die markieren, die du wieder nicht richtig hattest. Dann diese Auswahl wiederholen... Bis du jede Frage mal richtig hattest. Und dann fängst wieder mit den 1200 von vorne an ;)

Es ist eine Fließaufgabe. Es werden viele Stunden dafür draufgehen. Akzeptiere das. Es geht leichter, wenn du von Anfang an jeden Tag hier und dort mal eine halbe Stunde für den Führerschein lernst, wo du sonst auf TikTok oder Insta daddeln würdest. Erst zwei Wochen vor der Prüfung zu beginnen, ist Mist.

Moin, ich hab damals Youtube Videos mit Erklärungen dazu geschaut, wo jede Frage schritt für schritt erklärt wurde.

Ich würde dir für momentan, den Kurs Verkehrsguru empfehlen. Ein Kollege von mir hat sich den geholt. Dann bei seinen Vorprüfungen jedes mal bestanden.