Textgleichungen wie wird es gelöst?

2 Antworten

MERKE: "Für jede Unbekannte braucht man 1 Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar"!

Ausnahme: Wenn 3 Unbekannte vorhanden sind und 2 Gleichungen.Wenn man die beiden Gleichungen "gleichsetzt",kann es sein,daß sich 2 Unbekannte herauskürzen.Das ist aber nur ein "Außnahmefall".

Beispiel für den "Dreisatz"

20 Brötchen kosten 6 Euro

Wie viel kosten 25 Brötchen?

1. 20 Brötchen kosten 6 Euro

2.. 1 Brötchen kostet  60 Euro/20=0,30 Euro

3. 25 Brötchen kosten 0,30 Euro *25=7,50 Euro

Beispiel: Ein Trinker tringt in einer Kneipe 10 Pils und 1 Pils (0,2 l) kostet 1 Euro

Nun wird der preis erhöht,von 1 Euro auf 1,20 Euro

Zu hause kostet 1 Flasche Bier (0,33l) 50 Cent.

Frage: Wie viel muss der Trinker zu hause trinken,damit er auf die selbe Literzahl und gleichen Preis kommt ,wie vor der Preiserhöhung.

dies ergibt ein "lineares Gleichundsystem" (LGS) mit 2 unbekannte und 2 Gleichungen.

1. 0,33l*x+0,2l*y=2l er hat ja vor der Erhöhung 10Pils *0,2 l=2l getrunken

2.0,5Euro*x+1,2Euro*y=10 Euro vor der Erhöhung 1 Euro*10=10 Euro

x=Anzahl der Flaschen,die zu hause getrunken werden

y=Anzahl der Gläser,die in der Kreipe getrunken werden

Lösung mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio)

x=1,35.. y=7,77

Also muss der Trinker zu hause 1,35 Flaschen ,a=0,33l trinken und in der Kneipe nicht mehr als 7,77 Pilz ,a=1,2 Euro (0,2 l)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Es gibt unendlich viele Aufgaben.

Schreib doch mal ein Beispiel, bei dem DU Schwierigkeiten hast.