Wie Rändel Achsmutter lösen?

Mutter - (Mutter, Fahrrad, lösen)

5 Antworten

Mir ist nicht klar was die eine Abb. mit der anderen zu tun hat. Kommt die
Mutter auf der anderen Seite der Kurbel zum Einsatz?

Denn die Abb. 2 zeigt meiner Meinung eine nicht lösbare Verbindung. Abb.1- Mutter wird mit einem Gabelschlüssel gelöst oder festgezogen, wobei die
festeingearbeite Scheibe gegen die Kurbel, nach innen gerichtet ist.

Itention
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank. Es handelt sich um Abbildung 2. d.h. es gibt keine Möglichkeit es zu lösen?

biker30000  26.03.2017, 10:25
@Itention

Sind zwar 3 Einkerbungen versetzt um 120°, zum Lösen sind die Kerben aber zu schwach ausgearbeitet. Habe auch noch nie eine solche Kurbelbefestigungsteil gesehen. Sieht fast aus, ähnlich wie eine Schnellspannerlösung, dass die andere Seite der Innenachse  zum Lösen beitragen würde. Die Lösung wäre aber zu aufwendig für diese Art des Rades. Kannst Du nicht mal die andere Seite abbilden?

Hasibert  26.03.2017, 10:53
@biker30000

Die Einkerbungen kommen von einer Mitnehmerspitze der Drehmaschine. Ich vermute ja eine Art Kopf, zylindrisch oder konisch am Ende der Achse, danach einen Vierkant o. ä. und ein Gewinde für eine schmale Mutter, mit der der Kurbelarm gegen diesen Kopf angezogen wird.

Wie sieht denn die andere Seite der Kurbel aus? Vielleicht lässt sich die Kurbel garnicht nach außen abziehen, sondern ist unlösbar mit der Achse verbunden oder muss nach kompletter Demontage nach der anderen Seite abgezogen werden. Diese Art von Kurbel habe ich noch nicht gesehen.

Das ist eine Mutter mit fester Beilagscheibe. Die Beilagscheibe ist gerippt, damit sie sich nicht löst und zeigt immer nach "innen" zum Bolzen und kann normal gelöst werden.

Die wird genauso gelöst, wie jede andere Mutter auch !

...zumal es sich nicht um eine Rändelmutter handelt !

FelixLingelbach  26.03.2017, 08:54

Muttern kommen tatsächlich an Kurbelarmen vor (manchmal) und man kann sie mit einem normalen Schraubenschlüssel auch nicht lösen, da man nicht dran kommt. Mit einer Nuss oder einem Kurbelabzieher geht es dann.

Itention
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Ich kann aber eine Nuss nirgendwo ansetzen, ich habe ja nur die Flache Seite und innen ist es Kreisrund. Hier kann ich auch nichts ansetzen. Das Fahrrad ist von 1970

Vielleicht gibt das Foto mehr Aufschluss.

Besseres Foto - (Mutter, Fahrrad, lösen)

FelixLingelbach  26.03.2017, 12:29

Das tut es. Das und '70er' lässt mich vermuten, dass es sich um eine Kurbelkeilbefestigung handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Keilbefestigung

http://www.scheunenfun.de/images/antrieb/keiltretlager/anleitung/keil_montage.jpg

Mit WD-40 einsprühen, dann den Arm abdrehen. Er ist schon lose, wenn meine Vermutung stimmt, denn der Keil ist schon raus..

Itention
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Hallo, korrekt, den Keil habe ich rausgeschlagen. Es lässt sich nur minimal hin und zurück drehen. Ich bekomme es nicht abgedreht.

biker30000  26.03.2017, 13:20
@Itention

An das habe ich nicht gedacht, eine Keilverbindung! Aber wenn da eine Keil war und Du hast in komplett rausbekommen kannst Du die Kurbel abziehen. Das geht schwerer, darfst nicht vergessen, dass das schon 40 Jahre so sitzt. Ideal dafür wäre ein Abzieher, es geht aber auch mit einem kleinen Meißel, der zwischen Lager und Kurbel wirken muß.

Itention
Beitragsersteller
@biker30000

Habe es jetzt probiert mit dem Hammer. Die Kurbel ist auch zur Hälfte runter - aber ab dort geht nichts mehr.