Ich brauche Hilfe bei einer Textgleichung, hilft mir bitte jemand?

1 Antwort

Aufgabe 5:

Ein Quadrat hat vier gleiche Seiten. Die Fläche für das Quadrat berechnet sich aus Seite mal Seite:

Fläche = x * x

Die Fläche des Rechtecks errechnet sich aus einer Multiplikation der Änderungen der Seiten des Quadrats:

Fläche = (x - 8) * (x + 16)

Da die beiden Flächen gemäss Aufgabenstellung gleich sind, kannst du gleichsetzen und ausrechnen:

x * x = (x - 8) * ( x + 16)

Aufgabe 6:

R legt 40km pro Stunde zurück, wie lange er insgesamt gefahren ist, ist noch unbekannt. Daraus ergibt sich die Gleichung:

Zurückgelegte Distanz von R = 40km/h * x

Die effektive Distanz von E ist ebenfalls unbekannt. Wir wissen aber, dass er schneller gefahren ist und 36 Minuten später losgefahren ist. Das heisst, im Verhältnis zu R hat er 36 Minuten (= 0.6 Stunden) weniger Reisezeit hinter sich.

Zurückgelegte Distanz von E = 45km/h * (x - 0.6)

Um diese Zeit (x) nun zu berechnen, müssen wir die beiden Gleichungen gleichsetzen, das können wir, weil ja der Zeitpunkt der Überholung gesucht wird und zum Zeitpunkt der Überholung - genau in dieser Sekunde - haben sie dieselbe Distanz.

Also:

40 * x = 45 * (x - 0.6)

Am Ende beider Aufgaben rechnest du x aus und du hast das Resultat.

SeimenOhneA
Beitragsersteller

Omg 😓 irgendwie fühl ich mich ein bisschen schlecht. Sie hätten nicht so viel schreiben müssen 😅, aber trotzdem ein riesen fettes DANKESCHÖN 😊