Textaufgabe pq-Formel?

3 Antworten

Der Ansatz ist soweit korrekt, nur die Gleichung muss ja 128 ergeben. Die beiden Lösungen, die Du angegeben hast mit x1 = 2 und x2 = -6 sind falsch, da ja dann 0 rausbekommen würde, und nicht 128.

Um die richtige Lösung zu finden, musst Du (x+6) • (x-2) ausmultiplizieren und die 128 auf die andere Seite rübersubtrahieren:

(x+6) • (x-2) = 128

x² + 4x - 12 = 128

x² + 4x - 140 = 0

Jetzt kannst Du hier die pq-Formel anwenden, und x bestimmen.

Ja, der Ansatz ist richtig. Deine Lösungen für X sind aber beide falsch. Setze sie doch einmal ein, dann erkennt man das.

Antwort zur Kontrolle: 10cm.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.

Lisamiatina
Beitragsersteller

Uff, habe meinen Fehler gefunden, danke schön! :)

Der Ansatz ist gut. Zuerst die Klammern ausmultiplizieren. Dann 128 auf die linke Seite bringen, damit hast du eine Nullgleichung.

Dann pq-Formel anwenden.