Kann mir jemand die Aufgabe erklären.... Terme?

Aufgabe  - (Mathematik, Hausaufgaben, Aufgabe)

3 Antworten

Also du solltest damit anfangen, dass du gleiche Buchstaben hinter einander5 auf schreibst... also alle mit X und in dem Falle alle ohne X. Dann hättest du 12x-2x+4x+17+6 (die vorzeichen aller Zahlen behälst du bei) nun musst du nur noch gleiches verrechnen (12x-2x+4x =14x + 17+6= 23 ==14x+23)

frankfurt19
Beitragsersteller

Danke

Du sollst zusammenfassen was man kann, also beime ersten:

12x+6-2x+17+4x du 6 +17 und 12x-2x+4x zusammenfassen

das Ergebnis lautet dann 14x+23

frankfurt19
Beitragsersteller

Danke

Die Summanden in Deinen Aufgaben sind entweder einfache Zahlen oder Kombinationen aus Zahl und Buchstabe. Summanden sind "gleichartig", wenn die Buchstaben hinter den Zahlen identisch sind (bei Dir ist es ja nur ein Buchstabe, das wird sich später mal erhöhen...).

bei c1) kannst Du also alle Zahlen mit x zusammenrechnen und natürlich die einfachen Zahlen ohne "Anhang" (Ergebnis: 14x+23)
bei c2) alle Zahlen mit a für sich und alle Zahlen mit b für sich (=-10a+12b)
usw.
(Du solltest Dir auch angewöhnen, Deine Ergebnisse alphabetisch zu ordnen, damit Du bei großen Termen mit vielen Summanden beim Weiterrechnen nichts übersiehst)