Terme ordnen und Zusammenfassen

1 Antwort

Nach dem Kommutativgesetz darfst du jeden einzelnen Summanden hinstellen wo du willst. Somit darfst du den Summand '+3a' zum Beispiel mit dem Summand '+5b' tauschen.

Um es aber sinnvoll zu machen gehst du am Besten nach einem System vor. Also solltest du wenn möglich zuerst alle Summanden aneinanderreihen, die NUR a als Variable haben. In deinem Beispiel als '+3a' und '-4a' (Immer dran denken die Vorzeichen mitzunehmen). Danach alle wo nur b drin steht. Also '-b' und '+5b'. Danach alle wo beide drin vorkommen. '+17ab' und '-21ab'. Als Term geschrieben sieht das dann so aus:

(+) 3a - 4a + 5b - b +17ab - 21ab

Nun kannst du leicht erkennen was du miteinander addieren/subtrahieren kannst.

3a - 4a = -a

5b - b= 4b

17ab - 21ab = -4ab

Wieder in dem einen zusammen:

-a + 4b -4ab

Jetzt kannst du es nicht mehr weiter auflösen. Du könntest noch ausklammern, aber da du solche Aufgaben machen sollst, glaube ich nicht, dass das nötig ist(in der Klassenstufe).

Luna6999533  01.10.2016, 23:16

D.h am Ende rechnet man diese einzelnen teile einfach zusammen? Oder woher weißt du am ende das du -a "+" 4b "-'' 4ab rechnen musst?