Terme und m gerade/ungerade?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Den Teil c) kann man ja auch so schreiben:



Und damit ist diese Aufgabe auf die Antwort zu Aufgabe a) zurückgeführt. Die Aufgabe d) kann man analog auf die Antwort zu b) zurückführen.

Anmerkung: Beispiele muss man auch in Kenntnis der Regeln in einen Taschenrechner eingeben (da wird schon schnell mal aus einem -2 ^3 eingetippt eine 8, wenn man doch (-2)³ = -8 rechnen wollte/sollte).

Hallo,

2m ist immer eine gerade Zahl - egal, welche natürliche Zahl für m eingesetzt wird.

Somit ist (-5)^(2m) niemals negativ; -5^(2m) dagegen immer negativ, weil ohne Klammer das Minuszeichen nicht mit potenziert wird.

Herzliche Grüße,

Willy


monst3rnudel 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 13:06

Okay vielen dank, das habe ich verstanden und hab es auch spaßeshalber mal ausprobiert und komme bei (-5)^(2m) als Ergebnis immer auf ein positives Ergebnis und bei -5^(2m) immer auf ein negatives.

Allerdings verstehe ich die Aufgabe D noch nicht ganz. Was hat es mit der +1 auf sich?

1
monst3rnudel 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 13:09
@monst3rnudel

Zudem verstehe ich nicht was es mit den geraden und ungerade Zahlen auf sich hat, was ist die Bedeutung davon? Warum ist gerade = positiv und ungerade = negativ oder versteh ich was falsch?

0
Willy1729  28.06.2024, 13:32
@monst3rnudel

Die Potenz einer negativen Basis mit ungeradem Exponenten ist ebenfalls negativ. Die Potenz einer negativen Basis mit einem geraden Exponenten ist dagegen nichtnegativ.

0
monst3rnudel 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 13:45
@Willy1729

ah perfekt danke, hab dazu auch eben ein YT Video gesehen wo es genau so erklärt wurde und grafisch dargestellt wurden. vielen dank

1