Terme und m gerade/ungerade?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Den Teil c) kann man ja auch so schreiben:

Und damit ist diese Aufgabe auf die Antwort zu Aufgabe a) zurückgeführt. Die Aufgabe d) kann man analog auf die Antwort zu b) zurückführen.

Anmerkung: Beispiele muss man auch in Kenntnis der Regeln in einen Taschenrechner eingeben (da wird schon schnell mal aus einem -2 ^3 eingetippt eine 8, wenn man doch (-2)³ = -8 rechnen wollte/sollte).

Hallo,

2m ist immer eine gerade Zahl - egal, welche natürliche Zahl für m eingesetzt wird.

Somit ist (-5)^(2m) niemals negativ; -5^(2m) dagegen immer negativ, weil ohne Klammer das Minuszeichen nicht mit potenziert wird.

Herzliche Grüße,

Willy

monst3rnudel
Beitragsersteller

Okay vielen dank, das habe ich verstanden und hab es auch spaßeshalber mal ausprobiert und komme bei (-5)^(2m) als Ergebnis immer auf ein positives Ergebnis und bei -5^(2m) immer auf ein negatives.

Allerdings verstehe ich die Aufgabe D noch nicht ganz. Was hat es mit der +1 auf sich?

monst3rnudel
Beitragsersteller
@monst3rnudel

Zudem verstehe ich nicht was es mit den geraden und ungerade Zahlen auf sich hat, was ist die Bedeutung davon? Warum ist gerade = positiv und ungerade = negativ oder versteh ich was falsch?

Willy1729  28.06.2024, 13:32
@monst3rnudel

Die Potenz einer negativen Basis mit ungeradem Exponenten ist ebenfalls negativ. Die Potenz einer negativen Basis mit einem geraden Exponenten ist dagegen nichtnegativ.

monst3rnudel
Beitragsersteller
@Willy1729

ah perfekt danke, hab dazu auch eben ein YT Video gesehen wo es genau so erklärt wurde und grafisch dargestellt wurden. vielen dank