Terme und Gleichung, wie vereinfache ich (-2 (-a²)³ )²?

3 Antworten

(-a²)^3 ist sicher nicht -a^5

(a^b)^c ist a^(b*c)

Ich würde sagen: 4 *a^12

Da beim nächsten schritt ((-a)⁵)² wieder positiv wird und es bleibt ein Produkt

Edit: habe einen Fehler bei der Potenz gemacht. 4*a^12 ist die Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch und Englisch auf Lehramt

FrankDuxxx
Beitragsersteller

ja stimmt..das muss natürlich 4* sein. Danke

vol08122001  18.07.2021, 13:31
@FrankDuxxx

Aso, es ist auch ein hoch 12, da die Terme selber potenziert werden, also werden die Potenzzahlen multipliziert. hoch 7 wäre es z.b. wenn alles in einer Klammer steht, also: (a² *a³*a²)=a⁷ Hier werden sie einfach addiert, aber die Terme werden hier nicht potenziert.

Bei z.b. ((a³)²)² muss man die Potenzzahlen multiplizieren: 3*2*2=12, da die Terme selber nochmal potenziert werden(Hochzahl steht außerhalb der Klammer, daran kann man das gut erkennen). Habe am Anfang den gleichen Fehler gemacht und die Potenzen einfach addiert😅

Man multipliziert in dem Fall die Exponenten(Hochzahlen).

4a^12

FrankDuxxx
Beitragsersteller

Achso..super danke!