Terme vereinfachen mit potenz?

4 Antworten

Ich empfehle dir sehr die App Photomath beider gibt's Lösungen + Nebenrechnungen und Erklärungen;)

Ganz sicher nicht. Wo ist denn das r^2 hin verschwunden? Und wie funktioniert das noch mal mit dem Termrechnen und den Potenzen? Und überhaupt, stehen die r^2 im Nenner? Schreibe das mal sauber mit Klammern hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Nicht ganz, wie kommt denn die 4 in den Exponenten?

Ausführlich kann man mithilfe des Distributivgesetzes so rechnen:

3/4 r^2 - 1/8 r^2 = (3/4 - 1/8) r^2 = (6/8 - 1/8) r^2 = 5/8 r^2

Ich gehe davon aus, dass "r" eine variable ist?

Dann wäre die Vereinfachung davon einfach 5/8r^2