Terme kürzer?

6 Antworten

x + x + x = 3x

x ⋅ x ⋅ x = x³

=============

Wenn man n Kopien der gleichen Zahl x miteinander addiert, so kann man das kurz als »n ⋅ x« schreiben. Bzw. noch kürzer als »n x«, ohne Malpunkt, wenn keine Verwechslungsgefahr besteht. Beispiel: x + x + x = 3x

Wenn man n Kopien der gleichen Zahl x miteinander multipliziert, so kann man das kurz als Potenz »xⁿ« schreiben. Beispiel: x ⋅ x ⋅ x = x³

Du musst es einfach zusammenfassen, weil das ist ja ein viel zu umständliches Geschreibsel.

3*x und x^3 täte man das abkürzen.

x+x+x = 1*x + 1*x + 1*x = x*(1+1+1) = 3*x

x*x*x = x¹ * x¹ * x¹ = x^(1+1+1) = x³ *

*a^(m) * a^(n) = a^(m+n)

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Was sind denn 1 Apfel + 1 Apfel + 1 Apfel? Richtig. 3 Äpfel.

Was ist dann x * x? Richtig. x². Was ist dann x * x * x...?

b.) 3x

c.) x^3

kürzer geht es nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.