Term zusammenfassen Hilfe?

4 Antworten

Steht so auf einer Lernplattform.

so sind sie manchmal die Plattformen . Es ist einfach ein Unsinn , dass DASSELBE zweimal hintereinander dasteht . Kleiner Bug der Plattform .

.

wie kommen ?

Bild zum Beitrag

man hat die x² addiert +3/10 - 10/10 + 7/10 = 0
und die x auch 12/10 - 40/10 + 28/10 = 0

und dieses Ergebnis davor geschrieben . Man hätte aber besser ( 0 ) schreiben sollen , damit es deutlicher wird.
Und 0 mal irgendwas lässt das irgendwas verschwinden.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Es wurde einfach die vordere Klammer der dritten Zeile vereinfacht. Diese ergibt 0.

Denn...

0,3 x² - x² + 7/10 x² = (0,3 - 1 + 7/10) x² = (0,3 - 1 + 0,7) x² = 0 x² = 0

1,2 x - 4 x + 14/5 x = (1,2 - 4 + 14/5) x = (1,2 - 4 + 2,8) x = 0 x = 0

Also...

============

Übrigens: Man hätte auch gleich schon in der ersten Zeile erkennen können, dass dort die vordere Klammer gleich 0 ist. Dann hätte man sich das Ausmultiplizieren beim Schritt von der ersten zur zweiten Zeile erspart.

Und: Die dritte Zeile hätte man sich sowieso sparen können, da dort einfach nur nochmal das Gleiche steht, was auch bereits in der zweiten Zeile steht.

verreisterNutzer  07.07.2023, 20:41
Und: Die dritte Zeile hätte man sich sowieso sparen können, da dort einfach nur nochmal das Gleiche steht, was auch bereits in der zweiten Zeile steht.

Steht so auf einer Lernplattform.

Wenn also eine Klammer 0 ergibt, muss man die 0 mit der anderen Klammer multiplizieren?

mihisu  07.07.2023, 20:53
@verreisterNutzer

Ja, wenn zwischen den Klammern nichts steht, kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass die beiden Klammern miteinander multipliziert werden.

Bei der Multiplikation mit Variablen oder mit Klammern wird der Malpunkt oft weggelassen.

Wechselfreund  08.07.2023, 11:06
@verreisterNutzer

Nochmal, auch wenn es schon in der Antwort steht: Statt blind auszumultiplizieren hätte man zuerst die erste Klammer (zu 0) zusammenfassen können und sich viel Arbeit erspart.

Zum Vereinfachen der linken Seite auf der dritten Ziele solltest Du Dir überlegen, alle, gleiche Termen zu verschmerzen. Damit das Verfahren für Dich einfacher ist, musst Du mal alle Dezimalzahlen als Fraktionen schreiben. 😁😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Weil ein Nullpunkt in der ersten Klammer aufjedenfall 0 ist.