Term umformen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

obwohl es eigentlich unsinnig scheint , wird c² ausgeklammert.

So entsteht erstmal die 1

Da in v² kein c² drin ist , macht man daraus v²/c² , denn c² * v²/c² = v² , da sich das c² wegkürzt

Sobranio
Beitragsersteller

Ach, und wird der Zwischenschritt den ich gemacht hatte der Einfachheit einfach ausgelassen? Folglich entsteht also immer eine 1, sollte nach dem ausklammern "nichts mehr davon überbleiben"?

Halbrecht  02.08.2023, 15:59
@Halbrecht

Ich hatte mit c^2 ⋅ 1/1 - v^2 angefangen, komme aber ab dort nicht weiter (falls es überhaupt der richtige Ansatz ist

Sobranio
Beitragsersteller

Danke dir! Das ganze ist Teil einer Herleitung, dementsprechend erscheint es ohne Kontext unsinnig

das ist schon die beste schreibweise. alternativ kann man umformulieren

c^2 - v^2 = c^2 * (1 - v^2/c^2) zu c^2 * (1 - v^2/c^2) = c^2 * (1 - v^2/c^2)

Sobranio
Beitragsersteller

Dann meine ich umformulieren. Das ganze ist Teil einer Herleitung und wird dementsprechend später noch "ersetzt".