Wie soll man bei der Aufgabe auf V1 kommen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kennst den Anfangsdruck und die Anfangstemperatur. Mit dem ebenfalls bekannten Gasvolumen am Anfang, kannst du die absolute Gasmenge im Ballon berechnen. Diese absolute Gasmenge verändert sich NICHT.

Wenn Du nun die Rechnung rückwärts durchführts, dann kannst du leicht für den neuen Druck und die neue Temperatur das dazu passende Volumen berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IchKantImmanuel
Beitragsersteller

Wäre die Formel umgestellt

V1=(p0V0/T0)T1/p1 ?

BurkeUndCo  27.03.2022, 20:12
@IchKantImmanuel

Ja, wenn man die absolten Temperaturen in der Kelvinskala einsetzt, und wenn die Näherung eines Idealen Gases ausreichend ist.