Telekom droht mit "Blacklisting" meiner Person als Vertragspartner?

ChristianLE  30.05.2024, 09:31
Daher würde ich einfach mein jetzigen Vertrag kündigen und dann eine Woche später ein neuen beginnen über irgendein Reseller.

Was meinst Du mit Reseller?

Solairee
Beitragsersteller

Sparhandy z.b.. Die geben dir dann eine Prämie o.ä weil du nicht direkt über die telekomwebsite ein Vertrag abschließt sondern über deren Website

3 Antworten

Selbstverständlich besteht ein Risiko, dass die Telekom im Rahmen der Vertragsfreiheit Dir einen Vertrag verweigert, weil Du ihr ja Deinen Plan offengelegt hast und den Vertrag nur aufgrund der Neukundenkonditionen abschließen möchtest und nicht aus einem echten Anbieterwechsel heraus. Du solltest dahingehend vielleicht Deine Verhandlungsstrategie überdenken.

Als Netzbetreiber weiß die Telekom natürlich auch nach 3 Monaten noch, dass Du gerade erst Kunde dort warst, dafür braucht es keine Blacklist. Es gibt ja noch die rechnungsrelevanten Unterlagen, die archiviert werden müssen, sowie Informationen von Auskunfteien etc. Auch wenn Du über einen Reseller gehst, muss die Telekom den Vertrag ja noch annehmen. Du kannst sie nicht dazu zwingen, ein schlechtes Geschäft zu machen. Ein Vertrag hat immer zwei Seiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte
Der Typ am Telefon hat sich mein Plan angehört und hat mir gesagt, sollte ich das so durchziehen werde ich geblacklisted weil das Hinterziehung oder so ist. Er hat sogar das Wort Geldstrafe erwähnt.

Strafbar ist das selbstverständlich nicht. Wieso auch? Dein Vertrag läuft aus und Du schließt einen neuen Vertrag bei einem Reseller ab.

Die einzige und wahrscheinliche Gefahr besteht darin, dass Du für die ersten 3 Monate nach der Kündigung gesperrt bist.

Hallo Solairee,

eine Geldstrafe gibt es natürlich nicht, wenn du das machst. Du bist nach Vertragsende 3 Monate lang nicht berechtigt, Neukundenkonditionen zu bekommen. Ich kann dir nur empfehlen, dass du mit unserer Kundenrückgewinnung sprichst, vielleicht haben die ja auch noch ein passendes Angebot für dich. :)

Viele Grüße
^Danny

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom