Telefonie & Roming in England?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Im Fall von den Telekom Tarifen ist beim Roaming auch Großbritannien und auch Schweiz inklusive. Es müsste sich wie das EU Roaming verhalten.

Ich telefoniere aus Deutschland nach England

Telefonieren vom Heimatland ins Ausland bedeutet extra Gebühren. Das wird auch nicht vom EU Roaming abgedeckt. Zumindest nach EU Ländern müsste es bei etwa 22ct/min abgeriegelt sein. Für genaue Kosten nochmal nachschauen!

Ich bin in England und rufe dort eine Nummer (Deutsch/Englisch etc.) an

Anrufe aus dem EU Ausland heraus in das aktuelle Land sowie nach Hause ins Heimatland sind vom EU Roaming abgedeckt. Du zahlst nach normalen Tarif, welches wahrscheinlich eine Telefon Flat bedeutet.

Ich bin in England und nehme einen eingehenden Anruf aus Deutschland an -> Kosten für mich/Anrufer?

Eingehende Anrufe sind vom EU Roaming abgedeckt, also kostenlos. Für dich ist es egal, ob der Anruf aus dem Heimatland, dem aktuellen Land oder dem Rest der Welt kommt.

Für die andere Person ist der Anruf ein normales Inlandsgespräch (also vermutlich Telefon Flatrate). Die andere Person wird bestimmt eine SIM Karte aus Deutschland haben. Dazu wird eine deutsche Rufnummer angerufen. Du könntest auch auf einem ganz anderen Kontinent sein und die Situation bleibt gleich.

Falls die andere Person ebenfalls im EU Ausland ist, greift Punkt 2 deiner Frage. Deutsche Rufnummer als Ziel zählt als Telefonat nach Deutschland.

Die aktuelle Situation zu EU und Großbritannien kenne ich nicht. Laut der anderen Antwort gelten wohl noch die EU Regeln.

Einige genannte Punkte gelten unabhängig vom EU Roaming. Alle EU Roaming Punkte mit Großbritannien müssten in der Zukunft dann im Detail geklärt werden. Es wird vom genutzten Tarif abhängen.

mofi361 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 16:42

Weltklasse Antwort - Danke für die Mühe!

Telekomhilft  08.09.2024, 15:53
@mofi361

Diese Antwort kann ich nur bestätigen. Danke für die ausführliche Erklärung. :) ^Danny

Hi mofi361,

schau doch mal hier nach:

https://ebs01.telekom.de/preisinformationen-ausland/

Viele Grüße
Torsten

mofi361 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 10:14

Super! Besten Dank :)

GB gilt mindestens noch bis zum Ende des Jahres als EU Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 5 Netze.

mofi361 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 13:37

Bedeutet, dass Anrufe - egal in welche Richtung - kostenfrei sind, oder? Ist abzusehen, was am Ende des Jahres passiert? Was ist vor allem mit Alt-Verträgen, die abgeschlossen wurden als GB noch als EU-Land galt?