Wieso sollte man für Auslandsanruf viel Geld bezahlen?

4 Antworten

Die Frage ist gar nicht so schlecht.

Beantworten können das wohl nur die Menschen, die die Kommunikation nicht über Messanger Dienste nutzen.
Da ich keine Gespräche ins Ausland führe, bin ich leider in diesem Fall keine große Hilfe für dich...

Viele Grüße ^Torsten

Es wird zumindest nicht von so vielen abgehört. Noch sicherer ist Briefe schreiben.

Das sind eigentlich zwei Fragen:

  1. Warum sollte man überhaupt noch länderübergreifende Telefonie verwenden? -> Bei den sogenannten OTT-Diensten (over the top) bist Du an einen bestimmten Anbieter gebunden. Öffentliche Telefonnetze haben ihre Stärke darin, dass Du viele Menschen erreichen kannst. Außerdem wird keine Internetverbindung vorausgesetzt.
  2. Muss Auslandstelefonie unbedingt teuer sein? -> Selbstverständlich nicht. Natürlich gibt es teure Tarife. Diese sollte man aber einfach vermeiden. Auslandsanrufe sind nicht per se teuer. Zudem werden die Preise zunehmend reguliert und sind im Sinken begriffen.

Kleine Randnotiz: Schau mal, welche Preise Skype für Telefonate in die Telefonnetze aufruft. Dann weißt Du, wie sich dieser Dienst u. a. finanziert. Das kostenlose Telefonieren gilt eben nur für Anschlüsse innerhalb des Diensts. Außerhalb der "Community" wird richtig abkassiert. So viel zu "billig".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Das kommt zum einen auf den Tarif darauf an und zum anderen kommt das noch bisschen von früher, da waren die Leitungen begrenzt und das verlegen solcher Leitungen sehr teuer, da musste das Geld wieder reingeholt werden.

Aber du hast recht, heutzutage ist es viel einfacher das ganze übers Internet zu machen, was auch meist gemacht wird. Zumindest Beruflich habe ich es immer so erlebt, das wir via Teams mit Ausländischen Stellen "telefoniert" haben.