Anruf von Bulgarien nach Deutschland?

2 Antworten

Denn es scheint so, als müssten wir für das telefonieren bezahlen.

Wenn du anrufst und dein Tarif keine Freiminuten enthält, dann ist das tatsächlich so. Dann musst du aber auch bezahlen, wenn du in Deutschland bist.

Bulgarien ist EU-Mitglied, und daher könnt ihr zu denselben Konditionen telefonieren wie zu Hause in Deutschland. Zumindest falls du tatsächlich in einem bulgarischen Netz eingebucht bist - und nicht in einem Nachbarland, das nicht bei der EU ist.

Lediglich wenn deine Freundin gerade außerhalb der EU ist, dann müsste sie eventuell Roaming-Gebühren bezahlen.

Ja, das ist korrekt. Im Basistarif (Classic genannt) zahlst Du 9 Cent pro Minute für Gespräche in die deutschen Netze - auch aus einem Land der EU. Buche einfach ein Paket, dann hast Du Telefonie-Leistungen. Im Smart XS (4,99 €) sind 100 Minuten enthalten, im Smart S (8,99 €) ist eine Flatrate drin.

Am Roaming liegt es nicht. Innerhalb der EU gelten die gleichen Bedingungen wie im Heimatland.

Solltest Du ein Paket buchen, dann achte darauf, WiFi Calling zu deaktivieren, wenn Du Anrufe innerhalb des Landes führst. Denn sonst werden diese als Auslands- und nicht als Roaming-Gespräche abgerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte