Muss man Daten Roaming anhaben um telefonieren zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daten-Roaming bezieht sich, wie der Name schon sagt, nur auf mobile Daten, also Internet.

Du solltest trotzdem telefonieren können.

Pass aber auf, ob das Telefonat für dich auch billig/gratis ist, wenn du selbst im Ausland bist (bist du oder er in Schweden?😞)

Cheergurl
Fragesteller

Er ist in Schweden. Habe aber ne Auslandsflat..

Wenn Du jemanden anrufst, der auch einen deutschen Vertrag hat, zahlst Du immer nur das, was es kosten würde, wenn er sich in Deutschland aufhält!!!! Denn derjenige der anruft, weißt unter Umständen ja nicht, dass der Angerufene sich im Ausland aufhält!!! Die Mehrkosten trägt der Angerufende!!! Weil der weißt ja, wo er sich aufhält und kann selbst entscheiden, ob er trotz Mehrkosten erreichbar sein will!!!

Cheergurl
Fragesteller

Sie haben das nicht verstanden.

Ich habe eine Auslandsflat..

Und mit der kann ich welche innerhalb der EU anrufen also auch in Schweden, solange das eine deutsche Nummer ist! aber ich weiß nicht ob man die Funktion "Daten Roaming" anhaben muss um telefonieren zu können.

alarm67  07.08.2016, 13:27
@Cheergurl

Ich glaube Du verstehst was nicht!

Wenn du hier in Deutschland einen Vertrag hast und jemanden mit ebenfalls deutschen Vertrag im Ausland anrufst, ist es egal ob Du eine Auslandsflat hast!!! Hier gilt dann der stinknormale deutsche Tarif, vermutlich ja auch eine Flat! Also zahlst Du 0,00 Euro! Die Kosten IN Schweden trägt der Angerufende, als Dein Freund! Auslandsflat und Datenroaming spielen eigentlich nur dann eine Rolle, wenn DU dich im Ausland aufhälst!!!

Nochmal zum Verstehen:

Das hat der Gesetzgeber so geregelt, weil viele, die den Freund anrufen, gar nicht wissen, wo in der Welt er sich gerade aufhält! Das heißt, man zahlt nur das, was hier im Tarifgebiet Deutschland anfällt. Bei einer Flat für alle deutschen Rufnummern also 0,00 Euro, egal wo sich Dein Freund aufhält!!! Anfallende Mehrkosten im Ausland zahlt Dein Freund!!!!

Nope.
Daten Roaming ist fürs Internet brauchst du also nicht anhaben.

Cheergurl
Fragesteller

100% sicher ?😁

110981  09.08.2016, 20:10

Jup