Teilungsrechnungen mathe kürzen?

3 Antworten

Hey sandk,

Aufgabe 512 a)

  16/(1/4) = (16*4)/1 = (16*4) = 64 [Division durch einen Bruch bedeutet Multiplikation mit dem Kehrbruch des Divisors !

Aufgabe 512 b)

  Korrekte Lösung

  1,2/0,6 = 12/6 = 2

Aufgabe 512 c)

  (1/2)/(1/8)= (1/2)*(8/1) = (1*8)/(2*1) = 8/2 = 4 [Division durch einen Bruch bedeutet Multiplikation mit dem Kehrbruch des Divisors !

Aufgabe 512 d)

  Korrekte Lösung aber es wäre einfacher gewesen wenn Du

  1/0,25 mit 4 erweitert hättest. (4*1)/(4*0,25) = 4/1 = 4

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Ja, das kann man nochmal kürzen, vielleicht steht da das gekürzte nicht, weil ein Bruch gesucht war als Endergebnis und man bei "Einteln" normalerweise direkt die Eins weglässt.

a) ist falsch, denn 16·4 = 64!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe