Teilergraph?

2 Antworten

Eventuell ist das das gleiche wie ein Teilerdiagramm: https://de.wikipedia.org/wiki/Teilerbild

Du brauchst also erstmal eine Primfaktorzerlegung: 30 = 2*3*5

Da du drei verschiedene Primfaktoren hast, gehen von der 1 ganz unten im Teilerdiagramm drei Äste (2,3,5) ab. Diese drei Äste werden dann in der nächsten Reihe jeweils miteinander kombiniert und du kommst auf 6,10,15. In der nächsten Stufe steht dann bereits die 30, da hier jeweils der noch fehlende Primfaktor an die Zahlen multipliziert wird.

Abgesehen von der Erklärung Atommaulwurf kann man auch das Koordinatensystem verwenden.

Du notierst alle Teiler von 30: 1·30, 2·15, 3·10...
Jetzt ordnest du jedem ersten Faktor x zu, jede zweiten y, damit erhältst du Punkte im Koordinatensystem: P₁(1/30), P₂(2/15)....

Diese nun einzeichnen und dann verbinden → so erhälts du eine Hyperbel (siehe Bild).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
 - (Schule, Mathematik, Primzahlfaktoren)