Allgemeine Strategien bei Kreis-und Körperaufgaben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Radius wird in der Regel mit r beschrieben
  • Durchmesser (also 2 mal der Radius) mit d
  • Umfang meist mit U
  • Fläche meist mit A

Ansonsten sind die Sachaufgaben so aufgebaut, dass sie nicht das Wissen abfragen, sondern vorausetzen. Sie geben dir nichts direkt vor, sondern geben dir nur genügend Werte/Daten, dass man die Aufgabe berechnen kann.

Ob das fair ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, allerdings geht es in der Schulmathematik ja nicht nur darum theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern darum, dieses Wissen auch praktisch anzuwenden.

SickoMode1
Beitragsersteller

Könntest du ein Beispiel für die Aufgabe „Eine 20cm lange Zahnbürste ragt 6.5cm über den Rand eines Glases mit einem Durchmesser von 6cm hinaus. Wie viel Wasser passt in das Glas?“ machen?

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jeden Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,Flächenberechnung,Geometrische Körper (Stereometrie)

Da brauchst du nur abschreiben.

Im Normalfall

1) r=Radius

2) d=Durchmesser

3) U=Umfang

4) A=Fläche

da → Index a=Aussendurchmesser

di → Index i=Innendurchmesser

Am → Index m=Mantelfläche

Allgemein ergibt sich das aus der Aufgabenstellung.

Frage:Was ist gesucht ?

Kreisfläche A=r²*pi=d²*pi/4

Kreisumfang U=2*r*pi=d*pi

Kreisring=große Fläche minus kleine Fläche

A(ring)=Ag-Ak=rg²*pi-rk²*pi=pi*(rg²-rk²) oder A(ring)=pi*(ra²-ri²)

rg=ra=Radius großer Kreis

rk=ri=Radius kleiner Kreis

Wenn das die Fläche vom Kreis gesucht ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert