Tee haltbar machen?

9 Antworten

Warum willst du den aufkochen? Die Teebeutel sind doch an sich schon mehrere Jahre haltbar. Und aufbrühen dauert keine 10min (je nach Teesorte) und ist somit sau schnell gemacht. Kannst also dann morgens schon deine 2L für den Tag aufbrühen (was allerdings auch schon reichlich viel wäre) und dann über den Tag verteilt trinken.

Ansonsten würde mir wirklich nur noch einfrieren einfallen (was aber dann viiiiel platz weg nimmt) oder auch "einwecken". Wecke selbst viel ein, aber Tee ist da definitiv nicht dabei (den brühe ich lieber frisch auf dann schmeckt er auch deutlich besser wie X-Stunden/Tage alt) und kann dir somit da auch nicht sagen wie lange bei welcher Temperatur du den dann einkochen müsstet.

So etwas wäre mir im Traum nicht eingefallen! Und Teebeutel kaufe ich sowieso nicht. Zuviel Verschwendung Energien und Resourcen, um sich ein paar Krümel Tee in die Tasse zu hängen.

Wenn du bei deinem Vorhaben an noch schlimmere Krisen wie jetzt denkst, kannst du dir Kanister für Wasser besorgen, einen zweiflammigen Gaskocher und Propangas in Flaschen. Wenn du die Möglichkeit hast, auch einen Beistellherd für Holz und Kohle. Dann müßtest du natürlich auch anfangen dir Holzvorräte anzuschaffen.

Ich würde auch lernen, ohne Kühl- und Gefrierschrank auszukommen, denn bei Stromausfall bist du dann aufgeschmissen und kannst alles nur noch schnell verschenken, und dann weißt du nicht weiter.

Tee ist aus meiner Sicht nicht geeignet, dass er längere Zeit (als Getränk) aufbewahrt wird.

Tee wird normalerweise unmittelbar nach dem Aufbrühen getrunken. Manche Tee-Arten kann man noch trinken, wenn sie einige Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

Man kann den frischen Tee im Kühlschrank abkühlen, in eine Thermosflasche füllen und am gleichen Tag noch trinken.

Das machst du am besten, indem du den Tee trocknest. Einfach einkochen, bis nur noch Pulver übrig bleibt. Das kannst du dann jederzeit wieder mit Wasser anrühren.

Wenn man eine grosse Beerenernte hat, kann man diese als Sirup haltbar machen.

Tee allerdings hält man getrocknet gelagert und bereitet ihn vor zu zu. Was ja auch für den Sirup gilt. Da bewahrt man ja auch nur das Konzentrat auf und bereitet daraus die frischen Getränke zu.

Das ist Platzsparend und einfach.