Ist zuviel Schwarztee (un)gesund?

4 Antworten

Kommt natürlich auch darauf an, wie stark der Tee ist...

Bekommst halt Ablagerungen auf den Zähnen.

Problematisch wird es erst dann, wenn Du nicht mal 1-2 Tage ohne Tee auskommst.

Wenn der Tee ansonsten ungesüßt ist, brauchst Du Dir wohl eher keinen Kopf drum zu machen.

Die Chinesen "saufen" den ganzen Tag grünen Tee, der ja im Prinzip das gleiche Kraut ist. Denen geht es aber ganz gut damit.

Das ist genauso (un-)gesund wie zuviel Kaffee - Teein = Koffein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JERRYMYCUCUM482
Beitragsersteller

hat Schwarz tee den gleich viel koffein wie kaffe?

GuteAntwort555  11.12.2021, 11:35
@JERRYMYCUCUM482

Das kann ich nicht sagen. Je nachdem, wie viel Tee bzw. Kaffee man pro Tasse verwendet. Wikipedia schreibt:

Ungeröstete Kaffeebohnen enthalten je nach Sorte etwa 0,9–2,6 % Coffein; nach der Röstung verbleiben 1,3–2,0 %. Dabei enthalten die Coffea-arabica-Sorten weniger Alkaloid als die Coffea-robusta-Typen. [14] Fermentierte und getrocknete Teeblätter, sogenannter Schwarzer Tee, enthalten – ebenso wie unfermentierter Grüner Tee [16] – etwa 3–3,5 % Coffein. [17]

Ist zumindest „Bedenklich“. Einerseits kann zuviel Koffein zu schnellem Puls mit vermehren Extrasystolen (und Schlafstörungen) führen, und anderseits könnte die Pestizide bei herkömmlichen Tee (nicht BIO) zu Organschäden führen.

Hallo!

Durch schwarzen Tee wird die Aufnahme von Eisen deutlich verringert. Wenn du nun durchgehend Schwarzen Tee trinkst, kannst du ja kaum Eisen aufnehmen. Langfristig könnte das in einem Eisenmangel enden.

Meine Empfehlung: schrittweise weniger Tee oder andere Tee trinken, z. B. Roibos oder andere Kräutertees, allerdings keinen grünen Tee, der hat den gleichen Effekt.

Schöne Grüße!