Katzen und Tee?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder du trinkst deinen Tee so das deine Katze weder an die Kanne/ den Topf kann, noch an deine Teetasse.

Mit der Zeit entwickelt man Strategien um zu verhindern das die eigene Katze an das Trinken/ Essen drangeht an das sie nicht drangehen darf.

Bei uns damals: Katzendame stand auf Milchprodukte/ Milch. Durfte also nicht mehr offen herumstehen und wurde von uns nicht aus den Augen gelassen. Der Kater steht auf Bier (NoGo-area natürlich), also mussten wir uns so anpassen das keine Biergläser/ Krüge/ Bierflaschen im gleichen Raum sind wie der Kater. Im Alltag kein Problem (da dann kein Bier vorhanden ist), bei besonderen Gelegenheiten muss man verschärft darauf achten das er keine Gelegenheit bekommt.

Und so wird es dann auch mit deinem Tee sein. Du musst nicht auf deinen Tee verzichten oder auf Geschmacksrichtungen verzichten. Du musst nur herausfinden wie du das in deiner Wohnsituation am idealsten regelst.

Hallo NarutoGirlUwU

Grundsätzlich ist alleine Wasser, das Beste was man Katzen zum trinken anbietet !

Für verantwortungsbewusste Haustierbesitzer ist es wichtig, ihren Tieren eine sichere, gesunde, Art- und Bedarfsgerechte Ernährung zu bieten. Haustiere sind im Punkt Nahrung absolut auf ihre Besitzer angewiesen.

Als erstes sollte man Wissen:

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nassnahrung auf ! Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Katze nicht viel am Wassernapf trinkt.

Ganz im Gegenteil, wenn dir Katze viel trinkt, ist dies ein Indikator für CNI=Nierenerkrankung !

Da Katzen also die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung beziehen, bitte auf Trockenfutter verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit ! Und gehört ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katze.

Hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter KEIN Ergänzungsfutter) oder BARF sind viel gesünder.

Flüssigkeitsbedarf:

Der Flüssigkeitsbedarf einer ausgewachsenen Katze liegt bei etwa 50-60ml pro Tag und Kilo Körpergewicht. Das sind z.B. bei einem 6 kg Stubentiger 250 bis 300 ml !

WO soll das Wasser stehen ?

Das kommt auf die Katze an. Generell sagt man, das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Zum Tee...

Awwwww .... wie kann man nur auf solche Ideen kommen ?? Bevor man sich Tiere anschafft, sollte man sich doch bitte erst mal ausführlich damit beschäftigen, ob man dem auch gerecht wird. Kopfschüttel

Tee, ob zum trinken oder Inhalieren, ist für Katzen nicht geeignet !!! Tee und Kaffee: Sind immer giftig für Katzen, denn diese Genussmittel enthalten Koffein und Theophyllin – Stoffe, die stark giftig für Katzen sind. Dazu komme ich gleich nochmal.

Katzen dürfen, wenn überhaupt, nur stark verdünnten Tee bekommen, also höchstens 1 Schnapsglas Tee auf 1 Liter Wasser. Teesorten die du nehmen dürftest sind Fencheltee, Kräutertee, Pfefferminztee.

Pfefferminztee ist auch nur bedingt anwendbar, da dieser ein gerbstoffhaltiger Tee ist.

Reicht man den Tee zum Inhalieren, dann bitte der Katze unbedingt Ausweichmöglichkeiten bieten.

Schwarzer Tee und Kamillentee kann tödlich sein !

Alle schwarzen und grünen Teesorten sind für Katzen, auf Grund der enthaltenen Phenole, Tabu. Bereits eine kleine Menge, kann für die Katze schon tödlich sein. Auch in diesen Teesorten das enthaltene Teein, ist für Katzen toxisch.

Erläuterung:

Phenol (Carbolsäure) z.b. in Pfefferminze, Kamillie, Eukalyptus,Thymian, Oregano, Zimtöl sowie alle Öle von Nadelbäumen wie Tanne und Kiefer.

Symptome bei Einnahme, Aufnahme durch die Haut oder Einatmung eines Giftstoffes

- Störungen des Magen-Darm-Trakts

- Erbrechen

- Durchfall

- Appetitlosigkeit

- Schmerzen im unteren Bauchbereich

- Schaum vor dem Maul

- Krämpfe, Zuckungen, unkoordinierte Muskelbewegungen,Gleichgewichtsstörungen, Pupillenerweiterung.

Die Erkrankung setzt meist plötzlich ein, und es entwickeln sich rasch schwere klinische Symptome. Zeitweise treten Atem- und Kreislaufstörungen und/oder Bewusstlosigkeit auf. Fieber besteht in der Regel nicht.

Teein (Koffein) ist im Tee gebunden und wird langsamer abgegeben. Daher ist die Belastung für die Katze lang anhaltener und ungesund. Es verursacht Herzrasen und die Muskeln zucken. Koffein vergiftet die Katze !

Am besten der Katze, mehrere Möglichkeiten, an Wasser anbieten ! Frisches Wasser, Teichwasser, Regenwasser, fließendes Wasser und so weiter. Mehrere Näpfe oder/und einen Trinkbrunnen. Einfach mal bisschen ausprobieren, was der Katz gefällt.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)

Niklas1721  16.09.2024, 12:41

Hallo,

Das kommt auf die Katze an. Generell sagt man, das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt.

Das halte ich für etwas unsinniges.

Ich kenne einige Situationen bei denen der

Futternapf nur wenige Zentimeter vom Wassernapf steht oder z.T nebem der Katzentoilette in unmittelbarer Nähe.

NaniW  16.09.2024, 19:14
@Niklas1721

lesen und verstehen ! Ich sagte extra, Zitat:"Das kommt auf die Katze an." und auch, Zitat:"Das kann zwar gut gehen, aber..."

und was du völlig außn vor läßt, wo das herrührt, Zitat:"In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind."

Nein, es ist nicht unsinnig. Dazu hat z.B. und unter anderen, Napfcheck eine Studie veröffentlicht: https://www.napfcheck.de/?fbclid=IwY2xjawFVOzNleHRuA2FlbQIxMAABHfbO37pKU_iS1AnMKE-gbWc2IWIASu1mrF5z69XFx_UXp61B92rnIygiag_aem_SXktuouXGj8LfCnCOgFabA

hier kannst du zur Studie lesen: https://www.facebook.com/napfcheck/posts/770389806671873

oder gib doch mal in Google ein "wasser neben futter katze"

da findest du ganz viel dazu, oder hier:

https://www.landtiere.de/weitere-tiere/katzen-wassernapf-futternapf-katzenfutter-bakterien-gesundheit-verhalten-krank-katzenhalter-instinkt-zr-92133891.html

https://www.haustiermagazin.com/trinkverhalten-bei-katzen/

Alles Gute

LG

NaniW  16.09.2024, 19:33
@Niklas1721

Gleiches gilt für Futter/Wasser in Nähe vom KaKlo. Oder isst du im Bad, auf dem Klo ? Warum soll es dann deine Katzen ? Das ist so ekelhaft und absolut unhygienisch.

Katzen mögen es nicht, wenn unmittelbar neben dem Futterplatz der KaKlo steht. Das kann sogar dazu führen, dass die Katze ihr Klo verweigert ! Denn das ist ja nun mal eine Brutstädte für Bakterien, Viren und Pilz.

Auch das kannst du sehr gerne via Google schnell selbst Recherchieren.

Alles Gute

LG