Technics Plattenspieler läuft nicht?

3 Antworten

Das Gerät hat einen Sekundären Wechselspannungsschalter und eine sek. Schmelzsicherung 630mA. Im DC Bereich muss es Spannungen von +12,6V +7,5V und +5V geben, alle gegen das gleiche Potential und die niedrigeren Spannungen werden aus den 12,6V generiert. Der Regeltransistor 2SD549 für die 12,6V könnte vielleicht den Hitzetod gestorben sein.

Und dann gibt es noch einen "Rest"-Schalter, keine Ahnung was das ist, von der Haube betätigt? Der sollte aber nicht so völlig abschaltend wirken.

Schaltplan findet sich im Netz.

dasagichwaszu
Beitragsersteller

Danke für die detaillierte Antwort

Unter den Plattenteller schauen, da ist sicher der Antriebsriemen lahm oder zerbröselt.

dasagichwaszu
Beitragsersteller

Das stimmt. Es ist gar kein Riemen mehr vorhanden. Ob das was mit dem DirectDrive-Antrieb zu tun hat …?🥴

atoemlein  30.01.2023, 15:55
@dasagichwaszu

wenn es wirklich direct drive ist, hat es eben keinen riemen; die achse des tellerst ist identisch mit der achse des motors.

Geh doch einfach mal damit in ein Repair Cafe!