Te amo von tiiw tiiw Algerisch oder marrokanisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text besteht aus Arabisch und Französisch. "te amo" = "ich liebe dich", das wird da ab und zu eingeflochten. Hier der Text (da verstehe ich nur die französischen Passagen, nicht die arabischen):

https://www.musixmatch.com/de/songtext/Tiiwtiiw-feat-Blanka-Sky/Te-amo

Arabisch wird in Algerien und Marokko gesprochen (und in vielen Ländern Nordafrikas), das sind nur unterschiedliche Dialekte, ich nehme an, dass man sich untereinander versteht.

Französisch ist in beiden Staaten neben Arabisch gebräuchlich. Bei Iliass TiiwTiiiw habe ich als Geburtsort gefunden: Jbila, bei Tanger/Marokko.

OlliBjoern  01.02.2018, 00:01

In Marokko verstehen viele Leute auch etwas Spanisch, daher sollte es auch nicht verwundern, dass ab und zu auch mal ein spanischer Begriff "reingemischt" wird (der ganze Liedtext ist ja stark gemischt).

Lang, lang ist's her. Aber ich erinnere mich dennoch: "Te amo" ist Latein und bedeutet "ich liebe dich".

Maryamlove
Beitragsersteller

Haha nein ich weis selbst das es spanisch ist aber meine Im Lied das arabische obs Algerisch oder marrokanisch ist