Taubenküken retten?
Bei uns auf dem Kirschbaum nisten jetzt seit ca 2 Monaten Türkentauben. Diese haben ca vor 3 Wochen Küken bekommen. Heute Mittag war jedoch bei uns ein Starkes Gewitter und nun sind die 2 kleinen Täubchen samt Nest hinuntergefallen. Den Täubchen ist (augenscheinlich) nichts passiert aber und sie sitzen jetzt versteckt neben dem Stamm des Kirschbaums. Die Mutter war noch da, aber dadurch dass ich durch den Garten gelaufen bin hat sich die Mutter erschreckt und ist weggeflogen. ( Durch den Lärm hab ich dann die Küken gefunden) Was soll ich jetzt tun? Die Mutter ist nun wieder zu den Küken geflogen, aber die Tauben können ja schlecht auf dem Boden nisten.
2 Antworten
Für den Fall, dass nochmal eine hilfsbedürftige Taube gefunden wird:
Bitte an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original.“ wenden, Experten geben dir dann Informationen, was zu tun und zu beachten ist und sie vermitteln der Taube / den Tauben eine fachkundige Pflegestelle.
Noch ein Hinweis: Generell soll man Vögel keinesfalls Wasser einflößen, also in den Schnabel geben, da besteht Erstickungsgefahr. Und hilfsbedürftigen Vögel generell erstmal kein Futter und kein Wasser geben, da man dabei einiges beachten muss.
Wenn du einen anderen hilfsbedürftigen Vogel findest, dann bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden.
Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.
Lasse sie am Besten erstmal, wo diese sind. Höchstwahrscheinlich werden die Eltern sich trotzdem um diese kümmern.
Was passiert, wenn du eingreifst, lösst sich schwer vorhersagen.
Das ist in der Tat möglich, allerdings könnte die Katze auch suf den Baum klettern oder eine Krähe könnte sie entdecken.
Höchstwahrscheinlich wird sich auch eine Katze um sie kümmern.