Taube läuft nicht vor mir weg, ist "sehr dick"?

2 Antworten

Lassen Sie das Tier einfach dort, wo es sitzt und stören Sie möglichst nicht.

In solchen Fällen ist es immer das Beste, der Natur ihren freien Lauf zu lassen.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen nicht.

Naturwissenschaftliche Studien zeigen immer wieder, dass die Zusammenhänge in der Natur sehr komplex und auch heute noch überwiegend unbekannt sind.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet deshalb nur der Natur.

Denn helfen, ohne Schaden anzurichten, kann nur, wer alle Zusammenhänge kennt und damit überhaupt zu vernünftigen Handeln in der Lage ist.

Fassen Sie den Vogel nicht an und beachten Sie die erforderliche intensive Humanhygiene bei unbeabsichtigtem Kontakt.

Es besteht immer die Gefahr ansteckender, auch schwerer, ja sogar lebensbedrohlicher Erkrankungen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lotti500  12.01.2022, 13:40

Bitte achte darauf, dass deine Aussagen fundiert sind. Hier wurde nicht gesagt, ob es sich um eine Wildtaube oder eine Stadttaube handelt. Stadttauben sind verwilderte Haustiere und ihre Nachfahren. Für Grundsätze wie „der Natur ihren Lauf lassen“ ist es also gewissermaßen zu spät, weil sie als Haustiere gezüchtet wurden und durchaus auf den Menschen angewiesen sind, wie jüngst wissenschaftliche Analysen der Genpools großer Taubenpopulationen gezeigt haben.

Ein Eingreifen des Menschen an dieser Stelle schadet also in keiner Weise der abstrakten „Natur“, sondern beendet allenfalls das Leid eines konkreten Lebewesens, das es ohne den Menschen in dieser Form nicht gäbe.

Insbesondere Stadttauben übertragen übrigens nicht mehr Krankheiten als etwa beim Streicheln einer Katze übertragen werden können. Die allermeisten Erkrankungen, an denen Tauben leiden können, sind taubenspezifisch und nicht auf den Menschen übertragbar. Alles andere sind uralte Vorurteile, die sich leider noch immer hartnäckig in der Gesellschaft halten. Sicher: Händewaschen nach Kontakt mit einem Tier ist immer zu empfehlen.

Augenscheinlich kranke Stadttauben sollte man, wenn man tierlieb ist, immer in Sicherheit bringen und anschließend einen örtlichen Tierschutz- bzw. Stadttaubenverein kontaktieren. Wenn es sich um eine Wildtaube handelt, wäre der richtige Ansprechpartner beispielsweise eine Wildvogelauffangstation, die es – dem Ausspruch „der Natur ihren Lauf lassen“ zum Trotz – in vielen Regionen gibt. 😉

Viele Grüße

tauben haben kein fell.

und ja. ruf die tierrettung an, bzw. die feuerwehr.

das tier in keinem fall anfassen.

wenn du einen karton hast, stülpe ihn über die taube und sichere sie so, bis sie eingesammelt wird.

Lotti500  12.01.2022, 13:47

PS: Tauben, die geplustert („dick“) irgendwo sitzen und nicht fliehen, sollte man immer sichern, es geht ihnen nicht gut. Aussagen wie „die erholt sich schon wieder“ dienen oft nur der Beschwichtigung des Anrufers, der sich sonst darüber aufregen würde, dass niemand kommt. Die Feuerwehr ist allerdings wirklich nur der richtige Ansprechpartner, wenn das Tier sich in einer Notlage (z.B. in einem Netz verheddert) befindet und sich nicht anders sichern lässt.

Lotti500  12.01.2022, 13:42

Inzwischen ist es ja zu spät, aber für zukünftige Fälle: Tauben übertragen nicht mehr Krankheiten als beispielsweise Hunde oder Katzen. Alles andere sind alte Vorurteile, die allenfalls Firmen nutzen, die sich auf Taubenabwehr spezialisiert haben. Händewaschen nach Kontakt mit einer Taube genügt. Ansonsten stimme ich dir zu: Das Tier zu sichern und dann einen örtlichen Tierschutz- oder Stadttaubenverein zu kontaktieren ist immer eine gute Lösung.

juliaaaaaaaan
Beitragsersteller

Habe angerufen, ist kein Fall für sie meinten sie. Wahrscheinlich ruhe sie sich nur aus weil sie irgendwo gegengeflogen ist o.ä., meinte er außerdem.

pony  18.11.2021, 17:23
@juliaaaaaaaan

wenn sie irgendwo gegengeflogen ist, braucht sie hilfe.

ruf nochmal an, wenn sie immer noch da ist.

juliaaaaaaaan
Beitragsersteller
@pony

Alles gut, habe sie vorhin in ein Tierheim gebracht. Ihr geht's soweit gut.

MotorAutoreifen  18.11.2021, 14:16

Wegen einer Taube die Feuerwehr rufen ?

pony  18.11.2021, 17:24
@MotorAutoreifen

ja. genau.

wegen einer blöden katze, die auch selber wieder vom baum klettern kann, ruft man ja auch die feuerwehr.