Taube selber pflegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Fall, dass du nochmal einen Tauben-Notfall hast:

Bitte an die Facebook-Gruppen „Wildvogelhilfe-Notfälle“ und „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original.“ wenden. Dort können dir dann Informationen gegeben werden, was zu tun und zu beachten ist, dort kann der Taube eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden und dir können vogelkundige Tierärzte in der Umgebung genannt werden. In den beiden Facebook-Gruppen gibt es deutschlandweit Pflegestellen für Tauben.

Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel aus. Da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb soll man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Wenn die Taube einen gebrochenen Flügel hat, muss sie unbedingt zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt, deshalb bitte an die Facebook-Gruppen wenden und die Taube zu einem vogelkundigen Tierarzt oder zu einer fachkundigen Pflegestelle bringen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Noah99YT
Beitragsersteller

Moin, haben wir gemacht und sie wurde abgeholt, leider hatte sie es nicht mehr geschafft, 2 tage später wo sie abgeholt wurde ist sie gestorben. Aber trotzdem danke für die Vorschlag natürlich weiß ich jetzt wo ich mich melden muss, danke.

Haaalloo1234  03.07.2023, 17:37
@Noah99YT

Danke trotzdem, dass du dich gekümmert und nicht weg gesehen hast! Leider schauen viel zu viele Menschen weg, wenn ein Tier Hilfe benötigt, besonders wenn es sich bei dem Tier um eine Taube handelt..

Noah99YT
Beitragsersteller
@Haaalloo1234

Tut mir leid deine Antwort wurde mir erst jetzt angezeigt, Ich kann bei sowas nicht wegsehen. Wenn ich helfen kann helfe ich nur weil es dein tier ist heißt es lange nicht das es keine Gefühle hat.

Ein Tierarzt wäre hier der nächste Ansprechpartner - der kann dir auch die entsprechenden Tipps geben zur Pflege...

Oder dich an entsprechende Stellen verweisen.

Viel Erfolg - und gute Besserung für die Taube !

Noah99YT
Beitragsersteller

Ich bedanke mich, ich werde mich darum kümmern.

Sie sollten dem Rat der Feuerwehr befolgen.

Denn für die Taube wird das, was Sie als gute Tat sehen, eine lange Quälerei bis in den Tod.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noah99YT
Beitragsersteller

Naja, von anderen tauben zerpicken lassen ist auch nicht besser, ich bedanke mich trotzdem für ihre Hilfe.

gregor443  13.06.2023, 20:13
@Noah99YT

In der Natur hat vieles seinen tieferen Sinn, auch wenn es auf den ersten Blick für den Laien schwer einzusehen ist.

Den Flügel würde ich in Ruhe lassen, da du als absoluter Laie nur mehr Schaden als Gutes anrichten kannst.

Wasser und Körner sind gut.

Sieh halt zu, dass du sobald wie möglich irgendeine Tierorganisation an die Strippe bekommst, die den Vogel dann zum Tierarzt bringt (oder selber einen angestellt hast).

Noah99YT
Beitragsersteller

Ja flügel lasse ich auch in ruhe, ich lasse sie morgen sich erstmal ausruhen. Ich gehe übermorgen damit zum arzt, ich bedanke mich für deine Hilfe.

Honeysuckle18  13.06.2023, 18:03
@Noah99YT

Kannst du nicht schon früher gehen ?

Grade bei Brüchen kann jede Stunde zählen - solange sie noch "frisch" sind, haben sie die besten Heilungschancen.

Noah99YT
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Heute ist leider keiner mehr offen, und wir haben auch hier keine Tierklinik in der nähe die nächste ist 30km entfernt. Ich versuche trotzdem so schnell wie möglich zum arzt.

Mit einem Eisstiel und Verband kannst du den Flügel "herrichten".

Anderes ist nicht möglich.

Noah99YT
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

Honeysuckle18  13.06.2023, 18:04

Der Tierarzt kann den Flügel mit einer selbstklebenden Binde fixieren - der weiss in der Regel, wie er vorgehen muss...