Taube auf Fensterbank - was tun?
Seit ca. 3 Stunden sitzt bei uns eine Taube auf der Fensterbank und fliegt nicht weg. Auch durch klopfen an die Fensterscheibe lässt sie sich nicht verscheuchen. Vor einer halben Stunde hat es jetzt auch noch angefangen zu regnen und ich weiß was ich tun soll, da ich sie nicht einfach so sitzen lassen will. Jetzt um 22:30 werde ich aber auch kein Tierschutz mehr erreichen können. Da ich mich schon ein bisschen informiert habe, wollte ich nachschauen ob sie vielleicht zwei Ringe hat o.ä. aber sie sitzt auf ihren Beinen und wir haben schräge Fensterbänke, was auch der Grund dafür ist, dass ich sie nicht füttern oder ihr etwas Wasser hinstellen kann. Was soll ich jetzt tun? Muss ich irgendwas beachten oder soll ich sie einfach noch sitzen lassen?
4 Antworten
Fang sie ein (mit beiden Händen beherzt zugreifen), setzte sie in ein Handtuch-Nest (siehe Bild) in einen Karton mit Luftlöchern von innen nach außen, verschließe den Karton und stelle ihn in einen ruhigen und dunklen Raum und warte auf weitere Anweisungen aus der unten genannten Facebook-Gruppe. Bitte erstmal kein Futter und kein Wasser geben.
Auf Facebook gibt es die Gruppen "Wildvogelhilfe-Notfälle" und "Tauben-Notfallmeldung/ Das Original", bitte wende dich zügig an diese Gruppen.
Experten können dir dann weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen (viele Tierärzte kennen sich nicht gut mit Wildvögeln aus, deshalb ist es wichtig, dass der Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird).
Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände und den Fundort dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihn bereits etwas zum futtern / trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel und ein Bild vom Kot des Vogels dazu.
Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.
Wende dich also an die oben genannten Facebook-Gruppen, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Weiß nicht ob das die beste Lösung ist aber wenn ich du wär hätte ich Fenster auf gemacht, die genommen und mit ins Haus gebracht. Wenn sie spätestens dann nicht wild umherfliegt ist sie bestimmt krank oder verletzt oder keine Ahnung. Musst beachten wenn du sie anfasst lieber Handschuhe vorher anzuziehen wegen möglichen Krankheiten die sie überträgt. Wenn die nix macht drinne dann geb ihr Essen und trinken. So freilaufend würde ich die aber nicht im Haus lassen wenn du sie mit reingenommen hast.
Einfach sitzen lassen. Die macht es sich dort gemütlich.
das sieht nach einer verflogenen brieftaube aus.
die kennen es, angefasst zu werden.
wenn dein fenster nach innen aufgeht, nimm sie rein, pack ein altes handtuch in einen bananenkarton oder einen ähnlichen karton (falls du hast, geht übergangsweise auch ein ausrangierter vogelkäfig, den du von innen leer machst)
dazu ein napf mit wasser und einen teelöffel rohen reis, ein paar rohe erbsen oä.
versuche morgen jemanden vom nächstgelegenen taubenzüchterverein zu erreichen. die haben meist auch eine notstation.