Taubblind?

2 Antworten

Also meines Kenntnisstandes zur Folge brauchen solche Kinder in den ganz besondere Aufmerksamkeit. Im Sinne von Sprache haben sie keine Sinne sondern sie werden eher mit Berührungen und anderen bestimmten wie ja z.B andere Berührung unter anderem stellen und hart und weich sensibilisiert. Dabei geht es auch nicht darum dass das Kind eine richtige Sprache lernt sondern das ist seine einfachsten Bedürfnisse zu kundgeben kann und sich so zurechtfinden kann denn es ist leider so dass solche Kinder niemals richtig kommunizieren werden können.

Julian3019
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja sehr traurig…

Kaia473  21.09.2024, 02:59
@Julian3019

Ja was ist leider so also es ist jetzt auch nichts neues das blinde Leute und taube Leute große Schwierigkeiten haben ihre Sachen zu erlernen damit sie zu Recht kommen und dann beides zusammen kannst du leider vergessen. Es ist wie gesagt wichtig dass diese Kinder mit sehr viel Aufmerksamkeit angegangen werden denn auch solche Menschen verdienen ein erfülltes Leben soweit es möglich ist.

Kaia473  21.09.2024, 03:01
@Julian3019

Und zu deiner Frage "Wie man das macht" : dem Kind wird vom Anfang an das Leben jedes Mal gleiche Reize gegeben z.B bei essen zweimal auf den Kopf tippen dann weiß das Kind zweimal auf dem Kopf tippen heißt essen wenn sich das Kind jetzt zweimal auf dem Kopf tippen kann könnte man es so machen dass es heißt das ist Hunger hat. Und das gleiche mit jeder Sachen die Möglichkeiten sind da leider sehr sehr begrenzt deshalb sind nur sehr wenige Möglichkeiten vorhanden und es wird wie gesagt nur darauf geachtet dass das Kind seine kleinste Bedürfnisse wenigstens sehr fühlen kann.

Julian3019
Beitragsersteller
@Kaia473

Ja ich hab mehrere Personen im Familienkreis die taubstumm sind. Das ist kein Problem weil sie ja sehen können. Aber wie du sagst beides zusammen ist nicht schön…

Julian3019
Beitragsersteller
@Kaia473

Ja das beantwortet meine Frage. Danke dir

Kaia473  21.09.2024, 03:06
@Julian3019

Ja ich habe auch viele Leute im Umkreis die blind sind ich habe fast täglich mit blinden zu tun, und immer wenn es die Frage kommt was Sie sich am meisten wünschen dann sagen sie sie hätten gerne wieder ihre Augenlicht zurück. Sie sagen z.B Sachen wie " viel Geld wäre natürlich toll aber ohne meinen Augenlicht kann ich ihn im Endeffekt nicht besonders viel nutzen wenn es fehlt einfach die Sensation und die Reize niemand mit Augen aufnehmen kann."

Und es tut mir immer leid wenn ich jemanden zuhöre wer sowas hat und ich denke mir für mich ist das selbstverständlich diese Person wünscht sich aber nichts mehr

Kaia473  21.09.2024, 03:07
@Julian3019

Und ich entschuldige mich für meine schlechte deutsch ich bin noch nicht so lange in Deutschland bin erst vor drei Jahren hierher gekommen und die Autokorrektur macht die meiste Arbeit um ehrlich zu sein.

weil sie es erlernen du hast mit 6 auch noch keine Sätze geschrieben weil du es nicht konntest.

Ja man lerntn fühlbares System.

Julian3019
Beitragsersteller

Ja aber wie bringt ein „normaler“ Mensch einen blindtauben bei, dass es Sprache gibt. Auch wenn der „normale“ Mensch irgendwas mit den Fingern vorzeigt bzw den blindtauben irgendwie berührt um ihn etwas beizubringen, weiß das Kind ja nicht was gemeint ist.

ewigsuzu  21.09.2024, 02:55
@Julian3019

es kann auch essen fühlen, es kann auch wissen das es isst ohne das Wort Nahrung, weils ne funktion ist, die funktionen vom körper müssen nicht in worte gesetzt werden fürn kontext.

Sprache funktoniert weil man nen Kontext setzt, der geht genauso auf alles andere, du könntest auch Musik benutzen wäre egal

ps diese Menschen müssen nicht mit anderen per Mund reden, das vergisst dun bissel.

ewigsuzu  21.09.2024, 02:58
@Julian3019

sowas kannste übrigens unter pädagogik nachlesen, das sind sprachsysteme für behinderte.