Was machen Taubblinde Menschen den ganzen Tag?

4 Antworten

Es gibt verschiednde Kommunikationstechniken für taubblinde z.B. Lormen, hierbei wird in die Hände getippt, jede Stelle der Hand hat eine bedeutung. So können Taubblinde untereinander oder auch mit anderen die diese Kommunikationstechniken beherschen, kommunizieren.

Auch können taubblinde die Blindenschrift erlernen, und mithilfe dieser im Internet surfen, es gibt schließlich spezielle Tastaturen in Blindenschrift.

Taubblinde können dennoch einiges erreichen. Eine bekannte taubblinde ist Helen Keller, sie wurde früh taubblind und hat studiert.

Es hängt natürlich auch stark davon ab, seit wann man taubblind ist, wenn man von Geburt an taubblind ist, kennt man es nicht anders, und man wächst von vornherein so auf. Wird man dagegen nachgeburtlich taub UND blind, stell ich es mir sehr schwer vor, damit umzugehen.

Die meisten von denen, haben jedoch das Usher Syndrom, hier werden die betroffenden Hörgeschädigt/Gehörlos geboren und verlieren im laufe ihres Lebens durch eine Augenkrankheit nach und nach ihr Augenlicht.

Immerhin besitzt er mit Riechen, Tasten und Schmecken noch drei funktionierende Sinne. Dementsprechend wird er diese viel stärker als wir "Fünfsinner" in seinem Tagesablauf einsetzen.

Nur weil wir Sehen und Hören mehr haben, muss das nicht unbedingt ein riesiger Vorteil sein. Es hängt vor allem davon ab, wie man sein Leben gestaltet. Sitzt man den ganzen Tag am Computer und zockt, stellt sich die Frage, wer am Ende ein abwechslungsreicheres und interessanteres Leben genießt.

Die Engländer XTC mit einer Nummer über unsere Sinne, welche laut der Textaussage Überstunden machen...

Leben?

Ich glaub jeder Mensch ist da individuell, die verständigen sich ja mit Handzeichen bzw Taubblinden schrift, somit können sie z.B viel Lesen

Floddi  07.01.2016, 08:14

als Baby sieht man auch das Objekt welches benannt wird

AskiMenzil25  07.01.2016, 08:08

Aber wir hoeren ja als babys das was wir nachsprechen sollen. Wenn man nur blind waere koennte man die blindenschrift durchs hoeren lernen. Wenn man nur taub ist koennte man durch sehen ne schrift lernen. Aber beides zusammen machts doch irgendwie schon fast unmoeglich. Man hat nurnoch den tastsinn zum kommunizieren... Hmmmm

Vist16783  07.01.2016, 08:07

Taubblind geborene Menschen sind von Geburt an gehörlos und blind. Sie
begreifen ihre Umwelt und lernen vor Allem durch den Tastsinn und lernen
früh, sich mit abgefühlten Kommunikationsformen zu verständigen.

GerhardRih  07.01.2016, 08:04

da kommt mir die Frage, wie lernen sie die Blindenschrift?

AskiMenzil25  07.01.2016, 08:01

Handzeichen wohl eher weniger oder? Da sie ja blind sind. Blindenschrift wäre glaube ich die einzige moeglichkeit der kommunikation

Vist16783  07.01.2016, 08:06
@AskiMenzil25

Sie können die trotzdem lernen, man kann das als außsenstehender schlecht nachvollziehen. Aber wir lernen ja als Baby auch Sprechen usw, und für die ist das dann auch so. Ich glaub ich hab mal bei Graf ein Buch darüber gesehen, muss mal dannach Googlen aber darüber gings über solche Menschen.

Aber natürlich können die nicht Leben ohne dauerhafte begleitung das ist klar :P

 Schauen Sie sich einmal ein Video auf YouTube, das einen taubblinden Legokünstler zeigt, an. Taubblinden Menschen sind aktiv und können vieles leisten. Bekommt man dies aus der Nähe mit, so kann man den zentralen Gedanken moderner gesellschaftlicher Auseinandersetzung mit Behinderung erst richtig nachvollziehen.
http://www.stiftung-taubblind-leben.de/