Wie würden Menschen Kommunizieren, wenn sie nichts von einer Sprache wüssten?

Die Kinder sehen sich selber und andere schon und leben ganz normal, nur ohne Sprache.

4 Antworten

Die Kinder würden Sprache entwickeln. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Kleinkinder können zum Beispiel ganz von sich aus Onomatopoesie entwickeln, bevor sie überhautpt sprechen. Das sollten andere ja auch zum hören und Reagieren nutzen können. Selbst kleinste können schon zeigen, haben angeborene Mimik. Sogar gehörlose Kinder haben eine Lallphase. Und glaubt mir die können mit ein paar Jahren Brüllen, wie kein hörendes Kind. Auch Zwillinge zeigen es ganz deutlich.

Ich denke es besteht kein Zweifel, dass sich nicht nur Kommunikation sonder Sprache entwickelt. Auch Zuneigung können bereits Neugeborene zeigen.

Das Gehirn vollzieht verschiedene Entwicklungsschritte automatisch in einem bestimmten Zeitfenster. Die Kinder werden also Sprache und soziale Kommunikation haben. Allerdings mit Verzögerungen und Entwicklungsstörungen. Und wenn die Zeitfenster nicht voll genutzt werden können, bleiben Schäden.

Und die Entwicklungsstörungen werden umso massiver wenn soziales, Pflege und Zuneigung fehlt. Vielleicht bishin zum tot.

Alle bisherigen grausamen Experimente bieten allerdings kaum verwertbare Schlüsse. Besonders auch aufgrund der dahinterstehenden Motivationen.

Ich denke, es besteht jedoch kein Zweifel, dass Sprachentwicklung und Zuneigung in uns ablaufen. Alle Kenntnisse über Spracherwerb sprechen dafür. Es wird also Sprache geben, wie diese auch immer ausgeprägt sein mag und welche Folgen das ganze hat.

Dann würden die Babies sterben.

Ist leider schon einmal passiert: Friedrich der Staufer wollte genau das herausfinden und hat damit Säuglinge umgebracht.

Die Kinder wurden nur mit dem Nötigsten versorgt. Sie erfuhren aber keine menschliche Nähe. Aber genau das brauchen Menschen.

LG

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Die Kinder sehen sich selber und andere schon und leben ganz normal, nur ohne Sprache.

Rocker73  06.01.2024, 23:50
@ForumLibhaber

Verrate mir doch bitte, wie das funktionieren soll?

Abgesehen davon, dass solche Experimente unethisch sind und ohnehin nicht stattfinden.

ForumLibhaber
Beitragsersteller
@Rocker73

Die ersten Menschen der welt hatten auch noch keine sprache!

Sie sind ja nicht isoliert. Es ist halt ähnlich wie bei Stummen.

Keine Sorge, ich will das nicht testen.